Frage zur Prägung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Frage zur Prägung

Beitrag von stilgard » Di 22.08.17 12:07

Hallo Sammlergemeinde,

ich besitze diesen Nürnberger Denar, und würde gerne wissen, warum die Form so unschön bzw unförmig ist. Wurden die Rohlinge grob ausgeschnitten und das Münzbild dann geprägt, oder wie war die Herstellungsweise solcher Münzen? Auf eine gewisse optische Ästhetik scheint man ja keinen großen Wert gelegt zu haben.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Alex
Dateianhänge
file.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Frage zur Prägung

Beitrag von Numis-Student » Di 22.08.17 20:56

Hallo,
im süddeutsch/österr. Raum war es üblich, die Pfennige auf sogenannten Vierschlagschrötlingen zu prägen. Das Silber wurde zu dünnen Zainstreifen ausgeschmiedet, daraus wurden viereckige Plättchen geschnitten, die durch vier Schläge auf die Ecken in eine annähernd runde Form gebracht wurden. Vorteile waren Zeitersparnis, kein Verschnitt und damit Energie-Ersparnis, da keine Reste erneut eingeschmolzen werden mussten.

Teilweise gab es jährlichen oder gar halbjährlichen Münzverruf, da mussten die Münzen weder besonders schön sein; und erst recht nicht dem Geschmack irgendwelcher zukünftiger Typen in 700 Jahren entsprechen ;-)

Hier noch 2 Schrötlinge, einmal "echt" und einmal gefüttert: https://www.wimstore.com/munzen/mittela ... -ag-s.html / https://www.ma-shops.de/zufahl/item.php5?id=9079 . Die kommen als "bloss Geld" schon in den mittelalterlichen Quellen vor und sind nicht seten (ich habe auch ein -bisher nicht fotografiertes- Stück in der Sammlung.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mistelbach
Beiträge: 217
Registriert: Mi 24.08.05 00:01
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zur Prägung

Beitrag von Mistelbach » Di 22.08.17 21:54

Hallo,

es sollten damals keine schönen Exemplare hergestellt werden sondern in hohem Tempo eher gestempelte Silberplättchen als Massenware. Man sollte sehen können aus welcher Münze sie kamen und damit den Wert sicherstellen. Die Technik war gegenüber Römern und Griechen "heruntergekommen", die Stempelschneider konnten teils nicht lesen und schreiben, es waren manchmal Schmiede im Nebenjob. Manchmal wurden mit der Metallschere auch annähernd runde Schrötlinge geschnitten, das war aber mühsam. Daher Vierecke und etwas in Form klopfen. Dabei gabs manchmal auch böse Eselsohren, die wurden dann einfach umgebogen und mit eingeprägt.
Mein "Rekord" ist ein Bamberger mit 4 umgeschlagenen Ecken:
4 Ecken.JPG
Ich denke es wurde aber nicht auf die Ecken sondern auf die Seitenkanten geklopft, sonst wären die Ecken ja noch betont worden.

beste Grüße, Mistelbach

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Frage zur Prägung

Beitrag von stilgard » Mi 23.08.17 09:27

grandios! Ich danke euch für die interessanten Informationen, habe mal wieder was dazugelernt, tolles Forum :-)

Gruß
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste