Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Michaps22
Beiträge: 2
Registriert: Do 24.08.17 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von Michaps22 » Do 24.08.17 19:20

Liebe Numismatiker,

ich bin vollkommener Neuling auf dem Gebiet (sehr) alter Münzen und in diesem Forum. Bislang hat sich meine Sammelleidenschaft hauptsächlich auf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg konzentriert.

Nun ist mir beim Umgraben des Gartens in der Umgebung von Köln jedoch dieses Schätzchen (oder auch nicht ;) ) in die Hände gefallen. Nach gründlicher Säuberung konnte ich die anliegenden Fotos schießen.

Ich habe ABSOLUT keine Ahnung, aus welcher Zeit die Münze stammen könnte. Mir scheint es, als sei auf einer Seite die französische Lilie sowie ein Kreuz geprägt. Ob dies ein Korn des blinden Huhns ist, kann ich nicht sagen.

Ich bin insoweit auf Eure Unterstützung bei der Bestimmung angewiesen. Hilfreich wäre auch bereits eine grobe Einschätzung des Zeitraums. Lieben Dank bereits vorab an alle Antwortenden.

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_1468.JPG
IMG_1467.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von Numis-Student » Do 24.08.17 19:33

Hallo,
ich habe deine Frage mal ins Mittelalter verschoben.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.08.17 20:08

Ich vermute mal, daß das Stück aus Neapel kommt, Karl von Anjou (1266-1285). Wenn aus Gold, dann ein Salut d'Or, sonst ein Saluto d'Argento. Die Rückseite zeigt die Verkündigungsszene. Was wiegt das Stück denn? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von pinpoint » Do 24.08.17 20:10

Saluto d ' argento ,or Saluto d' or : Carlo II d'Angio ( Charles II d ' Anjou) , 1285-1309 , Napoli , Italy
av. : KAROL SCD IERL ET SICIL REX
rev. : AVE GRACIAPLENA DOMINUS TECUM
Ref.nr. : Biaggi # 1629

Greetz from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von klaupo » Do 24.08.17 20:21


Michaps22
Beiträge: 2
Registriert: Do 24.08.17 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung Münze - Wer kennt sie?

Beitrag von Michaps22 » So 27.08.17 23:42

Danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe gar nicht so schnell mit solch einer präzisen Antwort gerechnet.

KarlAnton, ich habe leider keine exakte Wage zur Verfügung, aber die Münze hat ein Gewicht von ca. 3 Gramm.

Beste Grüße
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste