Frage nach Details auf Münze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage nach Details auf Münze

Beitrag von lionhead » Mo 28.08.17 18:13

Hallo

ich habe eine Münze des Kreuzfahrers Conrad 3. (dem König von Deutschland) erworben. Auf einer Seite wird ein Gebäude dargestellt. Jedoch bin ich mir nicht genau sicher worum es sich da handelt. Ist es ein einfacher Turm, ein Kastell oder evtl. der Turm von Jerusalem? Ich finde dazu einfach die verschiedensten Angaben. Es wäre schon logisch, wenn es der Turm von Jerusalem wäre, da Conrad 3. ja als einer der Anführer des zweiten Kreuzzuges, nach Jerusalem geritten ist. Auf der 'Turmseite' müßte unten rechts ein weiterer Punkt zwischen IA und NVA angezeigt werden. Ich sehe aber nicht mal eine Andeutung. Kann es sein, dass einfach kein Punkt geprägt wurde? Könnte das evtl. eine Wertangabe sein?

Auf der anderen Seite befindet sich ja ein Kreuz. Handelt es ich hier um ein normales Kreuz oder ein Fußkreuz?

Ich benötige die genauen Angaben für meine Datenbank. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

MfG Alex

12670873_941471359242175_2083743815255777343_n.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Frage nach Details auf Münze

Beitrag von QVINTVS » Mo 28.08.17 19:04

Grüß Dich Alex,

meines Wissens wird das als stark vereinfachte Burg-/Kastellansicht gedeutet. Mehr ist da wahrscheinlich nicht zu erfahren - der Stempelschneider lebt leider nicht mehr! :wink:
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

lionhead
Beiträge: 77
Registriert: So 20.01.13 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage nach Details auf Münze

Beitrag von lionhead » Mo 28.08.17 19:15

Also das mit dem Turm zu Jerusalem scheint mir am logischsten. Das paßt zu einer Kreuzfahrermünze. :) Aber wer weiß was man sich da bei gedacht hat.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Frage nach Details auf Münze

Beitrag von Otakar » Di 29.08.17 23:49


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste