Seite 1 von 1

Schaffhausen, CC 104 bei Ebay - echt?

Verfasst: Di 21.11.17 15:53
von QVINTVS
Grüßt Euch,

hier ein Angebot einer sehr seltenen Münze bei Ebay. Ich persönlich hege subjektive Zweifel an der Echtheit dieses Brakteaten. Was meint ihr?

https://www.ebay.de/itm/Medieval-bracte ... 1438.l2649

Re: Schaffhausen, CC 104 bei Ebay - echt?

Verfasst: Di 21.11.17 22:02
von Staufer
Hallo QVINTVS,

Auch mir ist die Münze suspekt. Der Rand ist unsauber gearbeitet und die Zeichnung stimmt nicht mit Vergleichsstücken überein (darüberhinaus sehr flach und dünn).
Nur das Gewicht könnte, soweit die 0,5 g stimmen, für diese Pfennige passen.

Der Anbieter bietet auch andere Münzen mit ähnlichen "Alterungsspuren" un der selben Tönung an:
Z.B. https://www.ebay.de/itm/Medieval-bracte ... 2812568604
oder https://www.ebay.de/itm/Stanislaw-Augus ... 2810982203
In der Beschreibung steht auch noch: "If for any reason you feel like you may be unhappy with buying this coin or feel like you might complain after receiving it please refrain from bidding."
Ich würde die Finger von solchen dubiosen Angeboten lassen.

Viele Grüße
Staufer

Re: Schaffhausen, CC 104 bei Ebay - echt?

Verfasst: Mi 22.11.17 00:21
von Dude_199
Hallo,

es handelt sich dabei um eine Fälschung. Ich habe ein solches Exemplar als Belegexemplar in meiner Sammlung liegen. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder davon ein.

Der Verkäufer hat von diesen "Schaffhauser Brakteaten" schon mindestens 3 Stück über Ebay verkauft.

Viele Grüße
Dude

Re: Schaffhausen, CC 104 bei Ebay - echt?

Verfasst: Mi 22.11.17 09:49
von QVINTVS
Danke, für eure Rückmeldungen.

Re: Schaffhausen, CC 104 bei Ebay - echt?

Verfasst: Mi 22.11.17 19:45
von Locnar
Mit der Echtheit hab ich ein Problem, würde aber bis 10 mitgehen