Zwei Unbekannte aus Silber

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Zwei Unbekannte aus Silber

Beitrag von Firenze » Fr 22.12.17 11:38

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn jemand die beiden nachfolgend gezeigten Stücke bestimmen kann.

Bei der ersten Münze handelt es sich wohl um ein Stück aus dem arabischen Raum. Möglicherweise ein Dirham? Das Gewicht liegt bei 2,76 Gramm und der Durchmesser beträgt knapp 20 mm.
a.JPG
b.JPG
Bezüglich der zweiten Münze bin ich leider absolut ahnungslos. Etwas vergleichbares habe ich bislang noch nicht gesehen. Das Gewicht beträgt hier 2,85 Gramm und der Durchmesser etwa 22 mm.
c.JPG
d.JPG
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Beste Grüße,
Firenze

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zwei Unbekannte aus Silber

Beitrag von Tube » Fr 22.12.17 12:11

Hallo Firenze

Die untere ist wohl aus Tübingen unter Hugo II geprägt worden. Aber das Gewicht ist zu hoch.

https://www.acsearch.info/search.html?id=4569798

Viele Grüße
Tube

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Zwei Unbekannte aus Silber

Beitrag von ischbierra » Fr 22.12.17 12:22

Hallo Firenze,
Nr.1 ist ein Ayyubide aus Damaskus, al Salih Ismail 635-637-643 (1237+1239-1245), Dirhem ist richtig.
Balog 801 oder 805 oder (ich kann kein Arabisch, muß mich also vom optischen Eindruck leiten lassen.
Nr.2 sieht aus wie ein Pfennig aus Tübingen, Hugo I., nur stimmt dann das Gewicht nicht. Mein Exemplar wiegt 0,61.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Zwei Unbekannte aus Silber

Beitrag von QVINTVS » Mi 27.12.17 18:07

Grüßt Euch,

das einen Tübinger Pfennig immitierende Stück ist zu rund! So einen runden Schrötling, wie mit einem Zirkel gezogen, kommt bei den Tübingern nicht vor. Als Arbeitshypothese schlage ich "Fälschung" vor.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Firenze
Beiträge: 450
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Zwei Unbekannte aus Silber

Beitrag von Firenze » Mi 27.12.17 22:37

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich ist bei dem vermeintlichen Tübinger nicht nur das Gewicht deutlich zu hoch als auch die von QVINTVS angesprochene zu runde Form ein recht deutlicher Hinweis, dass das Stück eine Fälschung/Nachprägung ist.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste