Ungarn Schaumünze!?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungarn Schaumünze!?

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 21.02.18 11:15

Bitte um Hilfe / Wertschätzung für folgende "Schaumünze":

1508 LUDOVICUS * FILIVS * R * VNGAR * I * BOHEMI *
* WLADISLAVS * D * G * R * VNGARIE * ET * BOHEMIE

D= 30mm; RAND GLATT, DICKE 5 mm; 28,41g; Silber
Ich habe diese trotz manchen Ähnlichkeiten in dieser Zusammenstellung bzw.Gewicht nirgends gefunden. Obwohl ich recht viele Literatur durchgewälzt habe.

LG. Rudolf
Dateianhänge
P2210708.JPG
P2210707.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Andechser
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Ungarn Schaumünze!?

Beitrag von Andechser » Mi 21.02.18 16:31

Hallo Rudolf,
nach den Bildern kann man natürlich nicht sagen, ob das Stück echt ist, wobei ich doch gewaltige Zweifel an der Echtheit habe. Hier ist ein Vergleichsstück mit dem normalen Gewicht von knapp 21 Gramm.
https://www.acsearch.info/search.html?id=2142982

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ungarn Schaumünze!?

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 21.02.18 17:27

Heureka! Ich hab das Stück gefunden: Kunsthistorisches Museum, Alram/Winter 1776b/1- Gewicht und D entspricht ~ meinem Exemplar. dort 30,3mm; Dicke 4,5mm; 29,5g

Die Diff. ist aus der Ungenauigkeit meinerseits zu erklären. Das I meiner Beschreibung zwischen VNGA und BOHEMI entspricht genau dem Zeichen der Abb.
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste