Sachsenpfennig oder Denar aus Polen?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Sachsenpfennig oder Denar aus Polen?

Beitrag von Apuking » Sa 10.03.18 22:50

Hallo,

kann jemand solche Münzen näher bestimmen?
Es sieht mir wie ein sog. Sachsenpfennig aus, habe aber gesehen das es solche stücke auch aus Polen gibt? https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2460&lot=64

Wohin kann ich meine Münze einordnen?

Material: SIlber
Gewicht: 0.95g
Durchmesser: 13.5mm
IMG_7188.jpg
IMG_7192.jpg
Danke,

Paul

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Sachsenpfennig oder Denar aus Polen?

Beitrag von ischbierra » Sa 10.03.18 23:29


Benutzeravatar
Apuking
Beiträge: 173
Registriert: So 15.06.14 07:39
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sachsenpfennig oder Denar aus Polen?

Beitrag von Apuking » So 11.03.18 08:49

Vielen Dank,

könnte wohl Dannenberg# 1340 sein, CNP 976 scheint auch zu passen.

Schönes Wochenende noch,

Paul

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Sachsenpfennig oder Denar aus Polen?

Beitrag von Comthur » Mo 19.03.18 16:12

Also ich halte mich in erster Linie - neben der schon genannten Internetseite - an den Kilger in Buchform :

Christoph Kilger - "Pfennigmärkte und Währungslandschaften. Monetarisierungen im sächsisch-slawischen Grenzland ca. 965 - 1120"
Commentationes De Nummis Saeculorum IX-XI; In Suecia Repertis. Nova Series 15. Stockholm 2000

Ansonsten hatten wir auch im Forum schon öfter Mal den Strauß auszufechten... was man (in Polen) so alles "polnischen" Münzstätten zuschreibt. Da hapert es schon am zu dieser Zeit (fehlendem!) gefestigtem Herrschaftssystem. Und von Münzsystem ... einer Art von Wirtschaft / Handel in diesem extrem dünn besiedeltem Gebiet resp. irgendwie belegten Münzstätten oder gar einem Münzwesen ganz zu schweigen --- .

Woher der Reichtum kommen sollte, die Massen an zugeschriebenen Münzen zu produzieren, auch zu gedenken der angeblichen "polnischen Nachahmungen" deutscher Gepräge (?!) ... konnte mir noch niemand erklären. Auch nicht die deutschen Händler, welche die polnischen Zuschreibungen gedankenlos übernehmen. Die kriegerischen Wirren dieser Zeit deuten jedenfalls auf keine Zustände hin, welche Wohlstand und Handel voranbringen konnten.

Kurz : Hier liegt in Sachen Numismatik noch vieles im Argen und für den auch geschichtlich Interessierten sicher noch so mancher (Wissens-)Schatz im Dunkeln.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sachsenpfennig/Hochrandpfennig
    von Chippi » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    700 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Silber: Kreuz / Kirche = Sachsenpfennig
    von olricus » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • Imitation - Polen 1/2 Groschen?
    von Chippi » » in Sonstige
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze Polen Lithauen?
    von KingD07x » » in Sonstige
    5 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste