Regensburg?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Regensburg?

Beitrag von Albert von Pietengau » Do 28.06.18 23:14

Hallo,

dieser stark beschnittene Pfennig hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Emm. 225 (Herzog Otto II.). Allerdings scheint es sich beim Vogel um einen Doppeladler zu handeln. Ich bilde mir ein, den (vom Betrachter aus) nach rechts gewandten Kopf zu sehen. Vielleicht täusche ich mich auch. Dann aber (einfacher Adler) muss der Kopf ungewöhnlich groß sein. Die Art der Darstellung sieht jedenfalls nach einem früheren Regensburger Pfennig aus. Aber der Greif passt nicht dazu. Eine unbekannte Stempelkombination oder überhaupt kein Regensburger, sondern ein Bamberger oder ein ... :?:

Foto: ebay#253689144575 ("Savoca Coins Medieval Silver Coin Eagle Griffin Regensburg 0,24g/11mm")


Gruß
AvP
Dateianhänge
K640_s-l1600 (23).JPG
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Regensburg?

Beitrag von QVINTVS » Fr 29.06.18 16:27

Diese Münze habe ich auch gesehen und ganz wenig darauf geboten. Ich würde sie, allerdings ohne Literatur, eher nach Pommern verorten.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regensburg?

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 29.06.18 20:20

Danke für den Hinweis! Greife gab es ja dort zuhauf. :wink: Dieses "Vierchen" z.B. https://www.acsearch.info/search.html?id=3598413 würde gewichtsmäßig hinkommen. Klar, der G. läuft in die andere Richtung, und statt Doppeladler sehen wir einen Greifenkopf. Aber mit ziemlicher Sicherheit gab es noch andere Vierchen, vielleicht auch mit den entsprechenden Schnabeltierchen. Vielleicht hat ja jemand die entsprechende Literatur...

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Regensburg?

Beitrag von jot-ka » Sa 30.06.18 08:20

Hallo,
Pommern ist es nicht, ich habe das Buch von Hermann Dannenberg.
Die Münze ist beschnitten.
Der Münzhändler hat z.Z. ein weiteres Stück im Angebot,
ebenfalls stark beschnitten (eBay#263759594858, 0,32g / 12mm)
Die Greifseite ist dezentriert und man erkennt einen Us.-Rest. ( ... N D L ... [?]).
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Regensburg?

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 30.06.18 16:08

Vielen Dank, jot-ka!
Das Ausschulssverfahren geht voran. :wink:

Auf alle Fälle scheint es sich (aufgrund des Münzbildes) um keine Prägung der Geistlichkeit zu handeln.

Beste Grüße nach NO
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste