Seite 1 von 1

Münzbestimmung Silber

Verfasst: Fr 14.09.18 14:04
von Lampenschirm
Servus Leute,

ich habe bereits Stunden über Stunden gesucht geforscht und gefragt. Leider kann mir niemand eine Antwort geben zu den Münzen.
Das Alter sollte wie die Machart zeigt 1000 bis 1200 sein.
Hat von euch jemand eine Idee?

Re: Münzbestimmung Silber

Verfasst: Fr 14.09.18 21:08
von Mistelbach
Hallo Lampenschirm,

ich schätze es sind Pfennige des Regensburger Bischofs Otto von Riedenburg (1061–1089) aus dem Fund von Obing.

http://www.kulturstiftung.de/von-horten-und-gepraegen/ (auf die Pfeile neben den Bildern klicken dann erscheinen ähnliche Stücke)

kann das von der Herkunft stimmen?
Ähnliche Stücke hatte bernima mal eingestellt: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 80&t=55815

beste Grüße, Mistelbach

Re: Münzbestimmung Silber

Verfasst: Fr 14.09.18 22:28
von QVINTVS
Grüß Dich Lampenschirm,

kannst Du das Gewicht angeben und den Durchmesser?

Re: Münzbestimmung Silber

Verfasst: Sa 15.09.18 20:50
von Lampenschirm
Hi ihr zwei,

Danke für eure Antworten. Region is Mittelfranken und der Durchmesser ist bei jeder 19 mm.
Leider habe ich keine Feinwaage. Sind aber viel dünner wie 1 Kreuzer von 18 Jhd.

Re: Münzbestimmung Silber

Verfasst: So 16.09.18 15:47
von QVINTVS
Grüß Dich,
ohne Gewichtsangabe wird es schwierig! Versuch es doch mal bei einem Juwelier um die Ecke.