Seite 1 von 1

Goldgulden aber welcher ?

Verfasst: So 04.04.04 18:30
von Feuerstein
Kann mir jemand diesen Goldgulden bestimmen?
[ externes Bild ]

Vielen Dank !

Viele Grüsse
Feuerstein

Verfasst: So 04.04.04 19:53
von mumde
Hallo Feuerstein, das ist Erzbistum Köln, Hermann IV. von Hessen, 1480-1508, Goldgulden, Mzst. Bonn. Die Umschriften von Vorderseite und Rückseite ergänzen sich zu: *h(er)MA(nn)I ELE(c)TI ECCLE(siae) COLON(iae) / MONE(ta) NOVA AVRE(a) BONNE(nsis) = neue Bonner Goldmünze des Hermann, des erwählten (Erzbischofs) der Kölner Kirche. Den Titel "electus" = Erwählter, und nicht "archiepiscopus", führt er, weil seine Wahl zu dieser Zeit noch nicht vom Papst bestätigt worden war. Die Münze muß im Frühjahr 1481 geprägt worden sein.

Verfasst: Mo 05.04.04 08:25
von Feuerstein
Vielen Dank Mumde !
für Deine prompte Bestimmung. :D :D :D

Viele Grüsse
Feuerstein