Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.01.19 20:08
von züglete
Hallo in die Runde und besonders an die Spezialisten!
Hier habe ich keinen Plan
Durchmesser 18mm
Gewicht 0,4g
IMG_20190117_0009_NEW.jpg
IMG_20190117_0010_NEW.jpg
Danke im voraus.
Grüße MS

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.01.19 21:03
von ischbierra
Ich vermute, es ist ein Händleinheller.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.01.19 21:06
von bernima
Deine Vermutung ist richtig.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.01.19 21:30
von züglete
Die Beizeichen über den Kreuzenden kann ich absolut nicht zuordnen. Kann ich dort auf Infos hoffen?

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 23.01.19 21:44
von züglete
Bin auf diesem Gebiet leider noch völlig unbedarft

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Do 24.01.19 01:28
von Staufer
Das sind keine Beizeichen, sondern die Reste der (oft) rudimentären Umschrift: "F. R. I. S. A.".
Auf der Seite mit der Hand "HALLE".

Auf den sehr frühen Händleinhellern sind die Umschriften meist noch gut zu lesen.
Die zeitliche Einordnung ist da aber immer so eine Sache.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Sa 26.01.19 09:36
von züglete
Danke!

Grüße, MS

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: So 27.01.19 21:34
von QVINTVS
Grüßt Euch,

schalte mich ein wenig verspätet ein, weil ich auf dem numismatischen Mittelalterkolloquium in Halle war.

Dieser Händleinheller ist ein früher Typ, nicht ganz früh, aber einer der "letzten Frühen". Liest sich etwas komisch und ich versuch es zu erklären. Die Gruppe der frühen Typen hat noch ein kleines Kreuz und die Gabeln sind nicht so tief gespalten und weit nach außen, also vom Kreuzbalken weg gebogen. Der Schrötling ist meist rund.

Früher Händleinheller: https://www.acsearch.info/search.html?id=2274906

Bei der späten Gruppe sind die Gabeln weite nach außen gebogen, berühren den Linienkreis und trennen manchmal auch das Schriftfeld (Legende). Der Schrötling ist unrund und weist einen deutlichen Vierschlag auf.

späte Händleinheller:

https://www.acsearch.info/search.html?id=2274908
https://www.acsearch.info/search.html?id=4003571

Eine Datierung kann ich auch noch nicht vorschlagen. Bestenfalls eine Arbeitshypothese: ca. 1230-50

Ich habe versucht Bespiele zu zeigen, die die Unterschiede deutlich machen. Ich hoffe das kommt raus, wobei die späten meist wesentlich schlechter sind.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 28.01.19 12:21
von Lilienpfennigfuchser
Hallo QVINTVS,

ein sehr guter Beitrag! (Das muß mal gesagt werden!)

Grüße LPF

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mo 28.01.19 19:14
von QVINTVS
Danke LPF! :)