Seite 1 von 1

Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mo 04.02.19 15:29
von Bertolt
Gebilde Forum.jpg
Hallo Forum, hätte jemand eine Idee, was dieses für ein Gebilde sein soll, in der Hand eines Heiligen? Es sieht aus wie ein Bäumchen (Eventuell der Baum des Lebens?)
Gruß Bertolt.Gebilde Forum.jpg[/attachment]

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mo 04.02.19 19:40
von QVINTVS
Grüß Dich,

schön, dass Du wieder auf dem Forum bist. Halle war für mich interessant und auch meiner Frau hat es gefallen (zumindest die Stadt, am Sa war sie im Beatlesmuseum!).

Sieht ein wenig wie ein Fisch mit einem "Kreuzkopf" aus. Könntest Du ein Bild der gesamten Münze einstellen?

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mo 04.02.19 20:13
von KarlAntonMartini
Um diese Zeit gab es noch nicht so viele spezielle Attribute. Ich vermute, daß es sich um einen Märtyrer handelt, der den dafür üblichen Palmwedel trägt. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mo 04.02.19 22:05
von QVINTVS
Naja, der hängt dann nach unten! Spricht jetzt nicht gerade für "Sieg" ...

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mo 04.02.19 22:06
von QVINTVS
... außer man würde es als "Sieg" über den "irdischen Sieg" deuten. Kenne dazu aber keine Parallelen aus der Kunstgeschichte. Biblisch wäre das aber schon herzuleiten.

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Di 05.02.19 08:40
von Bertolt
Hallo vielen Dank für eure Antworten. Zu QVINTVS, schade das wir uns nicht kennengelernt haben, ich war auch in Halle, das Münzbild gibt nicht viel her, im Prinzip ist es fast Bildidentisch mit meinem Logo. Das schwierige an der Deutung ist in der Tat, das die Zweige, wenn es denn welche sein sollten, nach unten weisen. Der Besitzer der Münze glaubt eine Fahne zu erkennen? Ich habe aber im Zusammenhang mit dem Heiligen Stephanus meine Bedenken, was eine Fahne betrifft, da sie ja in der Regel ein Zeichen für die Belehnung oder ähnlichem ist. Gruß Bertolt

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Di 05.02.19 20:36
von QVINTVS
Bei Augsburger Dünnpfennigen habe ich etwas ähnliches beobachtet. Wenn die dargestellte Person etwas greift, sind die Finger manchmal ungeschickt dargestellt und erscheinen als von unten nach oben schräg verlaufende parallele Linien. Allerdings fehlen die dann wieder nach unten weisenden Linien, wie auf Deinem Bild.

@Bertolt Wir haben kurz miteinander gesprochen, auf dem Weg zum Gasthof in der Innenstadt. Ich habe gefragt ob Du auch hier im Forum aktiv bist.

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mi 06.02.19 08:36
von Bertolt
Hallo QVINTVS,entschuldige bitte, jetzt ist erst der Groschen bei mir gefallen, ich hatte mich schon gewundert, über die Erwähnung von Halle und habe gegrübelt, woher Du wusstest das ich dort war. Ja, nun zurück zur Münze, eventuell habe ich mir überlegt, ist es doch ein Palmzweig, welchen der Stempelschneider nur verkehrt herum eingeschnitten hat. Das wäre ja auch das klassische Symbol oder Attribut für den Heiligen Stephanus? Gruß Bertolt.

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mi 06.02.19 16:18
von Staufer
Hm, käme nicht auch ein Gebäude in Betracht? Es könnte vielleicht ein hölzernes Kirchengebäude sein, das links von der Prägeschwäche etwas entstellt wurde und rechts vom Geistlichen teilweise verdeckt wird. Leider sieht man so wenig von der rechten Seite...

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Mi 06.02.19 16:23
von Staufer
Eine Kreuzfahne nach rechts wäre auch noch möglich. Die Spuren an der linken Seite könnten Andeutungen einer überproportionierten Hand sein.

Re: Bezeichnung gesucht!

Verfasst: Fr 08.02.19 16:33
von Bertolt
Ok, viele Möglichkeiten sind ja nun aufgeführt, was mich noch interessieren würde und was bisher keiner beachtet hat, wie müsste man überhaupt die Darstellung eines Heiligen (z. B. der Heilige Stephanus) mit einer Fahne werten, ist soetwas denn möglich? Der Heilige Mauritius für Magdeburg scheidet wohl bei der Beantwortung dieser Frage aus, da er ja ein Krieger ist. Von ihm gibt es natürlich Darstellungen mit einer Fahne. Gruß Bertolt