Seite 1 von 1

Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Verfasst: Sa 09.02.19 13:32
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,

für diese Münze liegt eine Bestimmung vor:

L o t h r i n g e n Denier Sierk. Matthieu II. 1220-1251
Vs. Schwert-schwingender Reiter n. r.
Rs. C I R R E S. Kreuz
de Saulcy Pl. II,2 0,315 g, 13-14 mm.

Da das Gewicht etwa der Hälfte eines Deniers entspricht, ist meine Frage: Könnte es ein Hälbling sein, oder ist es nur ein leichtes Stück, das bei der Auslese der schwereren übrig blieb?
Mir fehlt die Literatur, um die Bestimmung überprüfen zu können. Vielleich kann jemand helfen.

Grüße
LPF

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Verfasst: So 10.02.19 18:48
von züglete
Schau mal hier
https://www.ebay.fr/itm/Lorraine-petit- ... Swx3FcSuq9
vielleicht geht das in die richtige Richtung.

Grüsse MS

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Verfasst: So 10.02.19 20:15
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,

danke für deine Nachricht. Die Richtung stimmt.
Das dort gezeigte Stück hat jedoch ein Gewicht von 0,50 g. Das von mir gezeigte Stück wiegt nur 0,315 g und fühlt sich auch wesentlich dünner an, als ein vergleichbarer Denar. Es müßten etwa 50 % abgeschnitten sein, um auf dieses Gewicht zu kommen. Und so sieht die Münze m. E. nicht aus.

Grüße
LPF

Re: Denier oder kleinere Einheit(1/2)?

Verfasst: Mo 11.02.19 10:43
von Lilienpfennigfuchser
Hallo,

hat jemand den bei vergleichbaren Münzen zitierte Katalog: "Flon
Histoire monétaire de la Lorraine et des Trois-Évêchés by Dominique Flon (Archives de Meurthe-et-Moselle )"?

Grüße
LPF