Salzburg Fürsterzbischof Adalbert II. von Böhmen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Salzburg Fürsterzbischof Adalbert II. von Böhmen

Beitrag von stampsdealer » Fr 15.02.19 08:08

Salzburg Fürsterzbischof Adalbert II. von Böhmen 1168-1177, 1183-1200

In diesem Thread stelle ich Neuzugänge und Bestandsmünzen aus meiner privaten Sammlung vor.

Meine Sammlung liegt im Bankfach. My collection is stored in a bank locker. Ich kann dem Finanzamt vollkommen problemlos nachweisen, wie ich meine Sammlung finanziert habe. Außerdem habe ich zu meinen Käufen Rechnungen.

Sämtliche Threads / Links zu meiner Sammlung finden sich hier:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 8&start=45

Pfennig ca. 0,89 bis 0,90 g (Beschreibungszettel zu einer Auktion von Gorny & Mosch habe ich dazu, dort aber nicht geboten)
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mo 18.02.19 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Salzburg Fürsterzbischof Adalbert II. von Böhmen

Beitrag von Otakar » Mo 18.02.19 22:33

Hallo Stampsdealer,
ich gratuliere dir zu diesem fast makellosem Pfennig, der allerdings nicht in der Münzstätte Laufen sondern direkt in Salzburg geprägt wurde. Im Fundebricht über den Fund von Oberteisendorf (Numismatische Zeitschrift Bd. 118 von 2011) wurden zahlreiche dieser Pfennige aufgelistet. Es gibt viele Varianten. Sie unterscheiden sich durch die Anzahl der Beizeichen (Rosetten, Sterne, Punkte, Ringel, Kreuze, Lilien) und es kommen viele Koppelungen vor.
Mit freundlichen Grüßen!
OTAKAR

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Salzburg Fürsterzbischof Adalbert II. von Böhmen

Beitrag von stampsdealer » Mo 18.02.19 22:38

Hallo Otakar,

ich danke Dir für Deine nützlichen Informationen und die Korrektur hinsichtlich der Münzstätte.

viele Grüße

Jürgen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste