Wo wurden die beiden Münzen geprägt?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo wurden die beiden Münzen geprägt?

Beitrag von moneypenny » Mo 25.03.19 11:50

Hallo, guten Tag

Zwei Münzen habe ich schon grob bestimmen, aber der genaue Prägeort wäre natürlich auch interessant. Die Fachbücher sind allerdings teurer als die 3. Wahl-Münzen aus der Wühlkiste. Trotzdem reizt es mich zu erfahren wo die beiden Münzen geprägt wurden.
Bei der einen Münze handelt es sich um einen 1-5 Philippstaler ( 6,13g; spanisch Niederlande, evtl. Geldern?), bei der anderen Münze um einen ungarischen Denar aus der Zeit Mathias I. (0,55g). Bei dem schönen Wappen komme ich aber ohne Fachliteratur nicht weiter.
Die Fachleute unter euch können mir dabei sicher etwas weiterhelfen. Euch noch eine schöne Woche und vielen Dank bei der Hilfe.

Gruß moneypenny
Dateianhänge
A 1-5 Philippst. - Wappenseite.jpg
B 1-5 Philippstaler.jpg
1a Ungarn Denar Mathias I..jpg
1b Ungarn Denar Mathias I..jpg

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Wo wurden die beiden Münzen geprägt?

Beitrag von pinpoint » Mo 25.03.19 17:09

Coin #:1 : 1/5 Philipsdaalder , 1566 , Hertogdom Gelderland : 15 * 66( mintmark Geldern-cross )

Coin # 2 : mintmark : K-V/ A = Körmöcbanya ( Kremnica) - Slovakia

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

moneypenny
Beiträge: 65
Registriert: So 18.03.18 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo wurden die beiden Münzen geprägt?

Beitrag von moneypenny » Mo 25.03.19 19:08

Hallo pinpoint

Thank you very much for your help.
The picture of the coin from Philipp was not so good, i think it is the year 1564, but is not important.
Thank you also for information of the mintmark K-V/A .

Best regards,
moneypenny

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 5 und 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste