Seite 1 von 1

Pfennig ?

Verfasst: So 07.04.19 12:54
von Phirlophanz
Hallo Forum,
handelt es sich hierbei um einen Pfennig aus dem Mittalalter oder um irgendeine andere Münze oder ist es etwas anderes. Wäre natürlich auch auf eine Bestimmung scharf. Das Gewicht beträgt 0.23g
MfG Phirlophanz

Re: Pfennig ?

Verfasst: Di 09.04.19 12:43
von didius
Hallo Phirlophanz,

Münze einmal um 180 Grad drehen, dann wird's offensichtlich

Pommern Strahlsund Hohlpfennig
Strahl über Kreuz
15 Jhd.
Jesse 216 ?

Grüße didius

Re: Pfennig ?

Verfasst: Fr 12.04.19 17:08
von QVINTVS
Tolle Münze! Gratuliere.

Re: Pfennig ?

Verfasst: Fr 12.04.19 21:50
von Phirlophanz
Danke Didius, war komplett verloren wusste bis auf Mittelalter nicht wo ich suchen soll.

Re: Pfennig ?

Verfasst: Do 18.04.19 23:28
von DoktorBonhoff
Die Bilder sind sehr eigenartig.
Die Prägung ist sehr flach und da sind grosse "leere" Fläche im Motiv.

Scheint mir als ob es um eine moderne Fälschung handelt.

Re: Pfennig ?

Verfasst: Sa 20.04.19 14:31
von Phirlophanz
Bin auch eher bei Fälschung, die Prägung wirkt sehr komisch und auch die Oberfläche gefällt mir nicht.

Re: Pfennig ?

Verfasst: Sa 20.04.19 15:11
von QVINTVS
Mir fällt nur der sehr eckige Schrötling auf. Ob das für eine Fälschung reicht?

Re: Pfennig ?

Verfasst: Sa 20.04.19 15:24
von DoktorBonhoff
Flasche Prägung
Keine Vertieferung
Leere Fläche

Bild mit echtem Hohlpfennig
Strahl über Kreuz

Re: Pfennig ?

Verfasst: Sa 20.04.19 17:50
von QVINTVS
Ja! Wenn es in dieser Gegend nur solche Hohlpfennige gab, dann wäre das wohl tatsächlich eine Fälschung.