mittelalterliche Silbermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

mittelalterliche Silbermünze

Beitrag von ELEKTRON » Fr 27.09.19 10:43

Hallo liebe Münzfreunde

Heute würde ich euch um eure Hilfe bei der Bestimmung einer kleinen Silbermünze bitten.
Kürzlich habe ich im Münzhandel eine mittelalterliche Silbermünze erworben die dort ohne Bestimmung angeboten wurde. Meine Neugierde ließ mir keine Ruhe und ich habe mir das Münzchen gekauft. Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 21mm und wiegt 1,14g.
Auf der einen Seite scheint eine Burg mit mehreren Türmen und Zinnen erkennbar zu sein, die andere Seite zeigt scheinbar einen Bischof mit Bischofsstab. Zu Füßen des Bischofs sitzt ein krokodilähnlicher Drache auf dessen Kopf oder Maul der Bischofsstab (mit Krümme nach innen) gestellt ist.
Über eure Hilfe bei der Deutung und Bestimmung dieser Münze würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Elektron
Dateianhänge
mittelalterl. Silberm. S.1.jpg
mittelalterl. Silberm. S.2.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: mittelalterliche Silbermünze

Beitrag von ischbierra » Fr 27.09.19 12:07

Ich würde mal bei Osnabrück suchen, Gerhard von Oldenburg

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: mittelalterliche Silbermünze

Beitrag von ELEKTRON » Fr 27.09.19 12:56

Hallo ischbierra

Vielen Dank für Deinen Tipp. Jetzt kann ich gezielt nach dem Münzchen suchen.

Schönes Wochenende
und viele Grüße Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste