Bestimmungs - Validierung: Pfennig 899-911

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Bestimmungs - Validierung: Pfennig 899-911

Beitrag von Erdnussbier » Fr 04.10.19 17:10

Hallo!

Heute bräute ich mal eure Hilfe.
Ich habe unbestimmte Münze bekommen, bin mir bei der Bestimmung aber nicht wirklich sicher.
Ludwig 2.jpg
Ludwig 1.jpg
Ich vermute (!), dass es sich um einen Pfennig unter Ludwig dem Kind handelt, also in den Zeitraum 899 - 911 fällt.

Gewicht 0,89 Gramm (kleiner Teil des Randes scheint aber schon ausgebrochen) Durchmesser: 21 mm

Zumindest habe ich die gleiche Rückseitenlegende wie dieser Pfennig hier https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=3163&lot=66
und habe keinen anderen mit ARGENTI NACVNA gefunden der nicht unter diesem Ludwig geprägt worden sein soll.
Jedoch bin ich mir bei der Legende auf dem Obvers nicht sicher ob sie wirklich auf PIVS endet (kann man auf dem Foto aber auch nicht sehr gut sehen).

Zum anderen scheinen mir diese Pfennige ja durchweg aus guthaltigem Silber geprägt worden zu sein, wobei meiner ja viel eher nach Kupfer/Billon aussieht. (Existieren aus dieser Zeit Beischläge oder sind zeitgenössische Fälschungen bekannt?).

Wenn irgend jemand etwas bestätigen oder beitragen kann wäre ich sehr dankbar! :)

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

shanxi
Beiträge: 4523
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Re: Bestimmungs - Validierung: Pfennig 899-911

Beitrag von shanxi » Sa 05.10.19 20:37

Ich kann da auch nicht wirklich was lesen.

Alternativen zu Ludwig findest du hier ab Seite 21:

http://www.geopre.fr/NumisAlsace/doc/St ... sbourg.pdf


Dann gibt es noch Engel und Lehr "Numismatique de l'Alsace"zum Download:

https://download.digitale-sammlungen.de ... 075352&nr=

Da wird auf Seite 154 eine "Fabrique Barbare" beschrieben. Das gab es also auch.


Wenn du Legenden vergleichen willst musst du dein Avers vermtl. umdrehen. Bei 6 Uhr scheint bei dir ein Kreuz zu sein. Dieses ist zumindest bei Ludwig Vergleichsstücken oben.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Bestimmungs - Validierung: Pfennig 899-911

Beitrag von Erdnussbier » So 06.10.19 00:12

Vielen Dank!

Die Links sehen doch schonmal recht vielversprechend aus. Da werde ich mich mal durchschauen. Hätte ich alleien wohl nicht gefunden.

Und ja es fällt mir erst jetzt auf, dass ich das Foto gedreht hochgeladen habe. Das Kreuz hatte ich immerhin schon identifiziert ;)

Zur Not wird die Münze halt nur mit einer vermuteted Bestimmung in die Sammlung gelegt.


Aber trotzdem nochmals Danke!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte un bestimmungs Hilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    966 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast