Literatur zu Karolinger und Merowingern

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur zu Karolinger und Merowingern

Beitrag von adson » Di 20.04.04 18:55

Hallo allerseits,

nachdem ich schon einmal vor einigen Monaten danach gefragt habe und auch einige Tipps und Hilfen bekommen habe (danke nochmals Tournois!), starte ich noch einmal einen ähnlichen Aufruf:
Ich bräuchte Tipps für gute Literatur über das Münzwesen der frühen Karolinger (v.a. Karl der Große und davor) und den späten Merowingern.

Ich hoffe, dass es für dieses, wahrscheinlich eher spezielle Thema, hier im Forum Fachleute gibt, die mir weiterhelfen können. Am liebsten sind mir deutsch- und englisschsprachige Sachen, mein Französisch ist grottenschlecht. Falls ihr aber geniale französische Sachen kennt, schreibt sie mir bitte trotzdem, ich schau dann, wie ich damit klarkomme. :roll: 8O :evil:

Vielen Dank schonmal

adson

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Literatur zu Karolinger und Merowingern

Beitrag von Comthur » Di 01.06.21 09:18

Nun kommen die Antworten schon Jahrzehnte später ... aber vielleicht dennoch nicht gänzlich umsonst.

Die Anfrage zur Literatur wollte ich nicht erneuern und vielleicht könte man ja unter diesem Thema die bekannte Literatur zum Thema zusammentragen - ggf. auch mit ein paar Sätzen kommenteren ?

Was haltet Ihr von folgendem Titel, welcher aktuell zu 145,00 Euronen (!) im französischen Handel angeboten wird :
(https://www.ma-shops.de/jacquier/item.p ... vMA3.31214)

Georges Depeyrot

LE NUMÉRAIRE CAROLINGIEN - Corpus des monnaies.
(4. erweiterte Auflage, Wetteren 2017, 706 Seiten mit zahlr. Textabb., Karten) , Broschiert
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Literatur zu Karolinger und Merowingern

Beitrag von Andechser » Di 01.06.21 16:27

Der Katalog wird gerne zitiert und ich möchte ihn mir selbst auch zulegen.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Karolinger?
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    3 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuer Karolinger Denar nennt Karls Gattin Fastrada
    von Zwerg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste