Köln Philipp von Heinsberg

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 915
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von didius » Mo 20.01.20 09:41

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage bzgl. eines möglicherweise unbekannten Beizeichens für den an sich häufigen Typ Häv. 549
Auf dem Revers rechts im Feld neben dem Turm.
Oder ist das doch nur ein Stempelbruch oder ähnliches?
Köln_Heinsberg_549_var_rv.jpg
Köln_Heinsberg_549_var_av.jpg
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass bei er AV-Legende zwei verschiedene Schreibweisen vorkommen, die aber irgendwie nicht gesondert behandelt werden.
HITARC (so wird es fast immer zitiert) vs. HIATRC (was durchaus häufiger zu finden ist)
Gibt es hier eine mögliche Zuordnung zu den Untertypen Häv. 549-554 ?

Grüße
didius

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 519
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von Tube » Mo 20.01.20 12:50

Hallo Didius

Ich denke auf der anderen Seite sind auch noch Teile eines schlecht ausgeprägten Beizeichens zu erkennen. Könnte es sich dabei vielleicht um ein Kreuz handeln? Ich habe meinen mal zum Vergleichen mit eingestellt.

Das Stück steht so nicht im Hävernick, währe dann 549/553

Die Umschrift müsste wohl HITARC lauten, HIATRC ist ein häufiger vorkommender Schreibfehler.

Viele Grüße
Tube
Dateianhänge
image001.jpg
image003.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 915
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von didius » Mo 20.01.20 13:52

Hallo Tube,
mit ganz viel Phantasie könnte vielleicht links ein ganz schwacher Rest eines möglichen Kreuzes zu erkennen sein.
Für den Teil rechts fehlt mir allerdings die Phantasie daraus ein Kreuz zu erkennen. Allerdings wäre ja ein gänzlich neues Beizeichen (ein Vogel?) äußerst unwahrscheinlich.
Hmm…
Grüße didius
Dateianhänge
RV_Ausschnitt.jpg

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 519
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von Tube » Mo 20.01.20 14:40

Hallo Didius

Nein, es kommen immer wieder neue Beizeichen zum Vorschein. Bisher sind mir aber nur Stücke in der Art bekannt wo auf beiden Seiten das gleiche Beizeichen ist. Das Rechte Beizeichen könnte man vielleicht auch für eine Wolfsangel halten?

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 915
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von didius » Di 21.01.20 08:29

Hi Tube
Wolfangel ist ein interessanter Gedanke, wäre ich nicht drauf gekommen. Ist das schon mal an anderer Stelle bei Köllner Mittelalter Denaren aufgetaucht?

Außer die bekannten Punkt, Kringel, Stern und Kreuz ist mir bei meiner Suche noch nichts anderes an Beizeichen unter gekommen.

didius

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 519
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Beitrag von Tube » Di 21.01.20 10:26

Hallo didius

Ich wüsste jetzt nicht, ob die Wolfsangel für Köln bekannt ist. Ich würde es aber immer noch für ein, durch Doppelschlag, missglücktes Kreuz halten. Daher auch die schräge obere Kuppel.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fundmünze Philipp I. - Fälschung?
    von ABBAndy » Mi 03.10.18 19:14 » in Römer
    7 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pinneberg
    Do 04.10.18 22:58
  • Münze Philipp II gefälscht?
    von Fortuna » Mo 18.03.19 11:40 » in Griechen
    6 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fortuna
    Do 21.03.19 10:30
  • Pfennig Philipp Ludwig von Hanau-Münzenberg
    von mshef » Sa 21.07.18 19:50 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mshef
    So 22.07.18 08:52
  • Köln ,Otto III
    von rati » Mo 06.05.19 12:29 » in Mittelalter
    3 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Locnar
    Di 07.05.19 19:38
  • Pfennig Sigwin Köln?
    von trump » Fr 06.03.20 16:36 » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikino
    Fr 06.03.20 18:27

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast