Seite 1 von 1

Bistum Augsburg, Pfennig unter Peter von Schaumburg (1442-1469)

Verfasst: Sa 11.07.20 20:34
von Privateer
Guten Abend,

wie bereits "angedroht" :) habe ich in meiner Sammlung noch einige mittelalterliche münzen entdeckt welche kaum bzw. falsch bestimmt sind.
01 unbekannt.jpg
Gerade mal 15 mm Durchmesser hat dieser Pfennig (noch?). Das B (oder ein R? - dafür hatte ich es zuerst gehalten) hat mich nirgendwo hingeführt.

Wie immer, wäre ich für jeglichen Hinweis dankbar.

Re: ein weiterer Unbekannter

Verfasst: Sa 11.07.20 20:42
von Walker
Hallo,
Bistum Augsburg, Pfennig unter Peter von Schaumburg (1442-1469),
der Buchstabe ist ein *B*.

Gruss Walker

Re: ein weiterer Unbekannter

Verfasst: Sa 11.07.20 20:56
von QVINTVS
Grüßt Euch,

die geografische Zuordnung ist definitiv richtig. Beim Bischof wäre ich etwas zurückhaltender. Steinhilber war hier leider sehr pauschal und hat keine wirklich datierten Funde.

Es gibt übrigens einige Varianten von diesem Stück und er ist der häufigsten "Gemeinschaftspfennig"; Steinhilber 177

Re: ein weiterer Unbekannter

Verfasst: Sa 11.07.20 21:19
von Rollentöter
Gute,

Mal die Frage eines bei Mittelaltermünzen Unerfahrenen. Was soll das "B" bedeuten?

Gruß

Re: ein weiterer Unbekannter

Verfasst: Sa 11.07.20 21:54
von Walker
Leider kann ich nur den Steinhilber zitieren,
das *B* sollte für den Mzm. Franz Bäsinger stehen.

Gruss Walker

Re: ein weiterer Unbekannter

Verfasst: So 12.07.20 05:37
von Rollentöter
Danke.

Gruß

Re: Bistum Augsburg, Pfennig unter Peter von Schaumburg (1442-1469)

Verfasst: So 12.07.20 21:01
von Privateer
Vielen Dank für eure Hlfe und die umfangreiche Aufklärung!