Seite 1 von 1

Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 10:06
von Charmender
Hallo liebe Leute,

erstens möchtte ich sagen das ich versuche Ihnen zu schreiben in Deutsch und hoffentlich mit so wenig wie möglichen Fehlern.

Ich bin der Peter aus Belgien und bin auf der Suche nach Sammler der den gleichen Interesse haben wie ich...nähmlich Porträt Denare aus der Sächsischen und Fränkischen Kaiserzeit.

Hoffentlich werde ich hier viele neue Kollegen Sammler treffen.

MfG,
Peter

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 11:50
von didius
Hallo Peter,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich hab alles verstanden was du geschrieben hast :D .

Schönes Stück was du da zeigst. Ist zwar nicht mein Gebiet, aber trotzdem sehr interessant. Könntest du das Stück bitte etwas beschreiben? Das wäre echt toll.

Grüße Daniel

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 13:34
von Charmender
Hallo Daniel,

das Stück ist Folgendes:
Erfurt, Münzstätte der Erzbischöffe von Mainz
Luitpold von Bogen 1051-1059
Vorderseite: Kirchengebäude mit zwei Türmen und Tor, darin bärtiger Kopf von vorne.
Rückseite: Kreuz, in den Winkeln je eine Kugel
Dannenberg 882

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 13:34
von Numis-Student
Hallo Peter,

auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen" in unserem Münzforum :-)

Ich habe Deinen ersten Beitrag allerdings verschoben, da Altdeutschland nur die Münzen der Neuzeit ab etwa 1500 abdeckt.

Schöne Grüße,
MR

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 13:40
von Charmender
Hallo Numis-Student,

kein Problem...ab jetzt werde ich also im Sektion Mittelalter schreiben :-)

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 16:53
von QVINTVS
Herzliche Willkommen im Numismatikforum!

Das ist ein interessanten Sammelgebiet, das Du hast: Portrait-Denare. Ist Dein Interesse zeitlich eingegrenzt? Nur 11. Jh. oder auch noch 12. Jh. (ca. Mitte)?

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Di 13.10.20 17:51
von Charmender
QVINTVS hat geschrieben:
Di 13.10.20 16:53
Herzliche Willkommen im Numismatikforum!

Das ist ein interessanten Sammelgebiet, das Du hast: Portrait-Denare. Ist Dein Interesse zeitlich eingegrenzt? Nur 11. Jh. oder auch noch 12. Jh. (ca. Mitte)?
Hallo QVINTVS,

Hauptsächlich ist es 11. Jh. aber wenn die Prägung schon anfängt im 10. Jh. und endet im 11. Jh. oder wenn anfängt im 11. Jh. und endet im 12. Jh. gehören diese auch dazu.

MfG,

Peter

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Do 15.10.20 11:18
von Muppetshow
http://www.bonatiele.nl/FDETNL1/middeleeuwsemunten.html

Diese Seite könnte für dich ganz interessant sein

Re: Die Deutschen Münzen Der Sächsischen Und Fränkischen Kaiserzeit

Verfasst: Do 15.10.20 11:58
von Charmender
Muppetshow hat geschrieben:
Do 15.10.20 11:18
http://www.bonatiele.nl/FDETNL1/middeleeuwsemunten.html

Diese Seite könnte für dich ganz interessant sein
Hi Muppetshow,

diese Seite gehört schon zu meine Favoriten.

MfG,

Peter