Seite 1 von 1

Unbekannte Silberklippe

Verfasst: Di 25.05.21 12:05
von jorgito
Hallo!
Habe hier eine unbestimte Silberklippe (?) deren Herkunft ich bis jetzt nicht orten konnte.
Möglicherweise Italien , Frankreich dort habe ich schon ab und an einen "KAMM" gesehen aber nie was vergleichbares.
Gewicht 0,86 gr. und Abmessungen 15x17 mm.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. jorgito

Re: Unbekannte Silberklippe

Verfasst: Di 25.05.21 19:23
von QVINTVS
Grüß Dich,

den "Kamm" kenne ich von Frankreich. Allerdings sind dort die Schrötlinge rund. Wie es aussieht, wurde die Münze "umgeschnitten", für einen anderen Währungskreis - Schweiz?

Re: Unbekannte Silberklippe

Verfasst: Di 25.05.21 20:19
von pinpoint
Denaro Provisino , Klippe , Senat von Rom , 1184-1250
av. : SENATVS P Q R
rev. : ROMA CAPVT HVI
abb. Variant.

Regards , Pinpoint

Re: Unbekannte Silberklippe

Verfasst: Di 25.05.21 20:58
von jorgito
Ja , Pinpoint ... das ist es!
Den oberen hatte Ich auch gefunden auf der Italienischen Web-Seite . Aber der untere ist mir neu.
Danke, jorgito

Re: Unbekannte Silberklippe

Verfasst: Di 25.05.21 21:03
von jorgito
Hallo Quintus !
Dank für deinen Beitrag. In Frankreich hatte ich bei Melgueil auch den Kamm entdeckt, aber der war sonst nicht vergleichbar.
jorgito