BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

BESTIMMUNGSHILFE MIR UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von argentoratum » Mo 25.01.10 17:53

Hallo,

ich haben den kleinen Pfennig schon seit 20 Jahre und niemand (sogar Händler) konnte mir sagen von welchen Ort oder Gegend er stammt.
Durchmesser 18mm
Gewicht 0,88g

Wer kann mir helfen?

Danke
Dateianhänge
DSCF0814.gif
DSCF0813.gif

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 25.01.10 18:25

Hast du den bei dir in der Gegend gefunden?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von argentoratum » Mo 25.01.10 20:09

Nein, die Münze habe ich 1988 bei Schulten in Frankfurt gekauft, der hatte sie für Offenburg angegeben, was falsch ist.
Die Münz Art könnte Strasbourg sein, ist aber total unbekannt in der Literatur für Elsass.
Jacky

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1270
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Salier » Di 26.01.10 17:54

Hallo argentoratum,
kompliment, sehr schönes Stück. Es gibt ähnliche Darstellungen des Avers mit der Königsbüste mit Lilienzepter in der rechten aus der Abtei Weißenburg.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von argentoratum » Sa 11.09.21 18:50

Hallo,

ich haben den kleinen Pfennig schon seit 30 Jahre und niemand (sogar Händler) konnte mir sagen von welchen Ort oder Gegend er stammt.
Durchmesser 18mm
Gewicht 0,88g
Denier inconnu av.gif
Denier inconnu av.gif (50.02 KiB) 527 mal betrachtet
Denier inconnu rev.gif
die Münze habe ich 1988 bei Schulten in Frankfurt gekauft, der hatte sie für Offenburg angegeben, was falsch ist.
Die Münz Art könnte Strasbourg sein, ist aber total unbekannt in der Literatur für Elsass.

Wer kann mir helfen, ich habe diesen Unbekannten Pfennig 25. Januar 2010 in dem Forum gestellt, vielleicht heute weiß jemand was darüber?

Danke
Argentoratum

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von didius » So 12.09.21 11:28

viewtopic.php?f=7&t=34764&p=282546#p282546

Hier übrigens der Link zum alten Beitrag, da ist dann auch das Revers abgebildet.
Sehr interessantes Stück, aber keine Idee...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von Numis-Student » So 12.09.21 12:59

Damit beide Bilder zusammen in einem Beitrag sind, habe ich beide Anfragen zusammengehängt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

argentoratum
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25.04.07 13:46
Wohnort: Strasbourg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von argentoratum » So 12.09.21 14:28

Danke schön, Numis-Student, ich habe ein bisschen Mühe mit den Bildern hin zu fügen.

MfG
J.B.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: BESTIMMUNGSHILFE UNBEKANNTER PFENNIG

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 14.09.21 17:54

Hallo,

dein Pfennig stammt m. E. zweifelsfrei aus dem Straßburger Münzgebiet, zu dem auch die Ortenau gehört hat. Frage: Welche Gründe hast du, um Offenburg auszuschließen? Das heißt nicht, dass ich Offenburg als Prägestätte faforitisiere.
Für die Bestimmung wäre es hilfreich, wenn du die Rückseite der Münze genau beschreiben würdest. Es dürfen auch Vermutungen dabei sein.
Die Bilder sind zwar gut, doch könnten weitere Bilder der Rs., z.B. mit Schräglicht, die Darstellungen besser erkennen lassen.
In welche Zeit hat Schulten den Pfennig gelegt?

Grüße
LPF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Unbekannter halber Pfennig
    von Chevaulier » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
  • Unbekannter Pfennig oder Denar
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    1 Antworten
    768 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Schöner aber unbekannter Mittelalter-Pfennig
    von Chevaulier » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste