Seite 1 von 1

Unbekannte Münze?

Verfasst: Fr 28.05.04 16:35
von NumismatikLaie
Hallo,

wie ich mit meinem Nick bereits zum Ausdruck bringen möchte, habe ich keine große Ahnung von Münzen. In den vergangenen Tagen habe ich mir jedoch mehrere 1000 Münzbildchen angeguckt (eine Bekannte von mir würde sagen, dass ich das halbe Internet runtergeladen hätte) und bin zu der unmaßgeblichen Meinung gekommen, es handle sich um eine mittelalterliche Münze (um 1200 ???). Ich glaube, dass die Münze recht bekannt ist (einzig fand ich im Internet leider nur eine neuzeitliche Kinderzeichnung von ihr - ohne genauere Angaben über das Original); ich meine mich aber erinnern zu können, mal im Fernsehen einen Bericht gesehen zu haben, in welchem auch diese Münze gezeigt/erläutert wurde.

Warum ich mich für diese Münze interessiere?
Ich will nicht verschweigen, weshalb ich hier poste. Ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, zufällig eine Beschreibung der Münze zu ergoogeln - möglicherweise liegt es daran, dass ich völlig auf dem Holzweg bin und mich in der falschen Epoche festgefahren habe. Da ich keine weitere Beschreibung (Gewicht, Material, Durchmesser, ...), sondern nur das Bild habe, komme ich auch bei numismatischen Suchmaschinen nicht weiter. Ich möchte jedoch an einem mehrwöchigem Spiel einer InternetCommunity teilnehmen, bei welchem ein virtueller Preis zu gewinnen ist (also nix von Wert in materiellem Sinne). Die Spielregeln schreiben nicht vor, wie man sich seine Information beschafft; hier also mal anzufragen ist regelkonform. Es wäre also nett, wenn ihr mir bei der Beantwortung der Frage kräftig unter die Arme greift:

Verfasst: Fr 28.05.04 16:49
von Locnar
Hallo
und: Willkommen im Forum

Auf den ersten Blick, würde ich sagen Oberpfalz- Regensburg die Ecke, um 1300.


Ich schau mal nach

Verfasst: Sa 29.05.04 18:57
von NumismatikLaie
Hallo Locnar,

danke für die schnelle Auskunft.
"Regensburg"[er Pfennig] scheint zutreffend zu sein - große Ähnlichkeiten zu den Abbildungen auf deiner Internetpräsenz sind nicht zu leugnen.
Was könnten denn die Buchstaben bedeuten (sofern dies welche sind: "LTO"??? --- Name des Regenten?)? Vielleicht kann man daran das Prägejahr genauer eingrenzen!?

Verfasst: Sa 29.05.04 20:41
von bernima
Hallo,

Hier die genaue bestimmung deiner Münze .
Dickpfennig. Regensburg.
Niederbayern, Otto der III, 1290-1312.
Vorderseite :Zwischen den Buchstaben H -O ein Brustbild von vorn. ( H-erzog O-tto)
Rückseite : Zwei Brustbilder von vorn unter Spitzbögen, rechts der Bischof, links der Herzog.

Gruss bernima

Verfasst: Sa 29.05.04 21:00
von NumismatikLaie
Prima! *freu*

Danke, bernima und Locnar, für eure Hilfe.
Leider werde ich mich (hier) wohl nicht revanchieren können ... :-(