Verteilung der Münzen im MA?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 870
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 16.12.21 17:14

Hallo, ich hab´da mal eine Frage:
Heute haben wir die Banken, die neues Geld in den Verkehr bringen. Wie kann man sich im MA den Weg der Pfennige von der Werkstatt zum Nutzer praktisch vorstellen, oder anders gefragt, von welchen Personen wurden die Münzen in den Verkehr gebracht? Der Münzherr hat das wohl nicht gemacht.
Für Hinweise und Literaturangaben wäre ich dankbar.

Und noch eine Frage: Kann ein Numsmatiker (nicht Herr Google) diesen Wortlaut übersetzen: "Indulsimus etiam eis propriam facere monetam et habere ut quod ex ea proveniret supra castum nostrum serviat.

Grüße

LPF

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2402
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Erdnussbier » Do 16.12.21 17:55

Hallo LPF!
Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:
Do 16.12.21 17:14
Hallo, ich hab´da mal eine Frage:
Heute haben wir die Banken, die neues Geld in den Verkehr bringen. Wie kann man sich im MA den Weg der Pfennige von der Werkstatt zum Nutzer praktisch vorstellen, oder anders gefragt, von welchen Personen wurden die Münzen in den Verkehr gebracht? Der Münzherr hat das wohl nicht gemacht.
Für Hinweise und Literaturangaben wäre ich dankbar.
Ohne in die Literatur zu schauen fallen mir zwei Beispiele ein.

1) Früher gab es ja auch das freie Ausmünzen von Silber. Sprich ein Privatmann bringt eine gewisse Menge Silber in die Münzstätte und erhält dafür ausgemünztes Silber zurück. Natürlich etwas weniger um die Prägekosten zu decken und einen Schlagschatz zu generieren für den Pächter / Eigentümer der Münzstätte. So bringt also der Privatmann bei seinem Tagesgeschäft die neuen Münzen unters Volk.

2) Eben doch der Münzherr! (wenn auch nicht höchstpersönlich). Man ordnet an für Menge X Silber ein bestimmtes Nominal zu prägen. Das wird dann zur Bezahlung von Gütern oder Entlohnung von Dienstleistungen verwendet die bei einem Staatapparat nunmal so anfallen. So wurden auch gerne unbeliebte Nominale unter die Leute gebracht da man hier ja quasi Annahmezwang hat.

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lilienpfennigfuchser (Fr 17.12.21 10:46) • Leitwolf (Sa 18.12.21 13:09)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8764 Mal
Danksagung erhalten: 3483 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.12.21 19:45

In Zeiten des Münzverrufs kam noch hinzu, dass sozusagen vor dem Markt gewechselt werden musste: 5 alte Pfenige hergeben, 4 neue = gültige (!!) für den Markt zurückbekommen. Damit hatte man neues Silber für die nächste Umprägung und konnte nebenbei noch Steuern abschöpfen und dafür sorgen, dass nur einheitliche, neue Stücke in Umlauf waren.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.12.21 21:00

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:
Do 16.12.21 17:14
.

Und noch eine Frage: Kann ein Numsmatiker (nicht Herr Google) diesen Wortlaut übersetzen: "Indulsimus etiam eis propriam facere monetam et habere ut quod ex ea proveniret supra castum nostrum serviat.

Grüße

LPF
Übs.: Wir haben auch dafür Sorge getragen, daß diese die Münzen gut herstellen und darauf halten sollten, daß das, was über das Geschlagene hinaus übrig bleibt, unserem Heil zugute komme.
Ohne den Zusammenhang zu kennen, ist das etwas gewagt, weil verschiedene Vokabeln mehrdeutig sind. Also: wer ist "wir" und "diese"?
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Do 16.12.21 21:13) • Lilienpfennigfuchser (Fr 17.12.21 10:47)
Tokens forever!

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 870
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 17.12.21 21:54

Hallo,
besten Dank für die Erklärungen.
KAM, kann es sein, dass bei der Übersetzung der Bezug zur Burg, in diesem Fall die Burg Trifels, noch fehlt?

Schönes und gesundes Wochenende!

Grüße LPF

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.12.21 22:02

Lilienpfennigfuchser hat geschrieben:
Fr 17.12.21 21:54
Hallo,
besten Dank für die Erklärungen.
KAM, kann es sein, dass bei der Übersetzung der Bezug zur Burg, in diesem Fall die Burg Trifels, noch fehlt?

Schönes und gesundes Wochenende!

Grüße LPF
Du hattest nur den einen Satz geliefert. Etwas mehr drumherum wäre hilfreich. Trifels hattest Du nicht erwähnt. Geht es um den Normannenschatz? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Rollentöter » Sa 18.12.21 05:18

@Lilienpfennigfuchser
Ist dir im Text ein Tipfehler unterlaufen?
Du schreibst "castum'" meintest du ,,castrum"?
Dann wäre es nicht "unser Heil" sondern "unsere Burg".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (Sa 18.12.21 18:08)
Gruß

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 870
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Sa 18.12.21 10:39

Hallo,
Rollentöter, du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis. Damit kann KAM auch zu einer ganz anderen Übersetzung kommen. Entschuldigt bitte.

Grüße LPF

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Otakar » Sa 18.12.21 16:44

Ein lieber Freund (Lateinprofessor) hat mir auf die Frage folgende Übersetzung des lateinsichen Texte geliefert:

Ohne den Kontext zu kennen, würde ich sagen: "Wir gewährten ihnen auch, eigenes Geld zu prägen (wörtl.: machen) und zu haben, sodass, was aus dieser Münzstätte (ex ea = aus dieser) hervorgeht, in unserer Burg / in unserem befestigen Ort gilt" (oder: verwendet werden kann, wörtl.: dient).
castum ist sicher ein Tippfehler für castrum (castus 3 = keusch!)
Beim habere könnte man diskutieren, ob der Autor hier ev. das Wort "Recht" mitdenkt, dann würde der Teil heißen: ... und das Recht zu haben, dass ihr Geld ....
LG
OTAKAR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Otakar für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lilienpfennigfuchser (Sa 18.12.21 18:08) • Andechser (Sa 18.12.21 18:39)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 18.12.21 19:40

Otakar hat geschrieben:
Sa 18.12.21 16:44
Ein lieber Freund (Lateinprofessor) hat mir auf die Frage folgende Übersetzung des lateinsichen Texte geliefert:

Ohne den Kontext zu kennen, würde ich sagen: "Wir gewährten ihnen auch, eigenes Geld zu prägen (wörtl.: machen) und zu haben, sodass, was aus dieser Münzstätte (ex ea = aus dieser) hervorgeht, in unserer Burg / in unserem befestigen Ort gilt" (oder: verwendet werden kann, wörtl.: dient).
castum ist sicher ein Tippfehler für castrum (castus 3 = keusch!)
Beim habere könnte man diskutieren, ob der Autor hier ev. das Wort "Recht" mitdenkt, dann würde der Teil heißen: ... und das Recht zu haben, dass ihr Geld ....
LG
OTAKAR
Ja, das hört sich gut an, nur das "supra" scheint doch "über hinaus" zu bedeuten und eine Münzprägung nur für den Bedarf einer einzigen Burg scheint mir nicht so sinnvoll. Man bräuchte wirklich den ganzen Text. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6373
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Zwerg » Sa 18.12.21 19:51

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 18.12.21 19:40
Man bräuchte wirklich den ganzen Text
Der steht hier
https://tinyurl.com/297kpcz6
und hier
https://tinyurl.com/ytfnj2zx

Nur gesucht - aber nichts verstanden!

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 19.12.21 09:04)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Brakti1 » So 19.12.21 04:14

Hallo,
die meisten Münzen wurden über den Wechsel (die Wechselbude am Markt) ausgegeben. Hierbei war es weitgehend egal, ob man das neue Geld gegen altes Geld, fremdes Geld oder Silberbarren tauschte.
Ein großer Teil des Geldes wurde auch vom Münzherren ( Kaiser, König, Landesherrn, Stadt usw.) für Waren und Dienstleistungen (vor allem für den Münzmeister) sowie Zins und Tilgung ausgegeben. Vor allem bei einer regelmäßigen Münzverrufung spielte die Zinszahlungen des Münzherren einen große Rolle. Ein kleiner Teil wurde auch als Ehrengaben verteilt.

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brakti1 für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 19.12.21 09:04)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7962
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 19.12.21 08:40

Nochmal die Übersetzung, wie sie sich jetzt nach Einsatz der Forums-Schwarmintelligenz darstellt:
Wir haben gestattet, daß sie eigene Münzen schlagen dürfen, die über das Gebiet der Burg Trifels hinaus umlaufen können.
Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Lilienpfennigfuchser (So 19.12.21 09:05)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Otakar » So 19.12.21 14:57

Ich habe meinem Freund auch den Link zum Gesamttext geschickt und er hat mir Folgendes geantwortet:
Danke für den Gesamttext!
Es handelt sich um das Stadtrecht für Anweiler und die Versorgung der Reichsburg Trifels. Ich muss meinen Übersetzungsvorschlag mit Blick auf die Einleitung und den Kontext ändern: Wir gewährten ihnen auch, eigenes Geld zu prägen (wörtl.: machen) und zu haben, sodass, was aus dieser Münze (ex ea moneta = aus dieser Münze / Münzstätte) [an Gewinn] hervorgeht, unserer Burg Trifels dient.
Einleitung bzw. Zusammenfassung:

König Friedrich II. gewährt der Gemeinde Anweiler die Rechte und Privilegien des Stadtrechtes von Speyer, legt die Grenzen der Stadt fest und gewährt zu Gunsten seiner Burg Trifels, die über der Stadt liegt, eigenes Geld und einen eigenen Pfarrer zu haben.

LG
OTAKAR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Otakar für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andechser (So 19.12.21 15:33) • Lilienpfennigfuchser (So 19.12.21 17:24)

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 870
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Verteilung der Münzen im MA?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 28.12.21 17:37

Hallo,

es geht um die Übersetzung von "Indulsimus etiam eis propriam facere monetam et habere ut quod ex ea proveniret supra castrum nostrum serviat". "Zwerg" hat dankenswerterweise den Text der Urkunde beigefügt. Darin ist zu sehen, dass nicht das Wort supra, sondern super richtig ist. Wirkt sich diese Änderung auf die Aussage des Satzes aus?
Ich habe ja selbst keine Ahnung, möchte aber jemand weiterhelfen - mit eurer Hilfe.

Grüße
LPF

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast