Hilfe! Wer kennt diese MA-Münze mit Blume Hohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe! Wer kennt diese MA-Münze mit Blume Hohlpfennig

Beitrag von palitzsch » So 13.06.04 18:03

Hi
wer kann mir bitte bei dieser MA Münze weiter helfen :?: :?:
Welche Zeit und genaue Bezeichnung :?:
Einge meinte Hagenau / Lippe oder so .
Wahrscheinlich vor 1300 :?: :!:
15 mm Durchmesser mit Blume und Punktrand .
Danke palitzsch
Dateianhänge
1.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 14.06.04 20:32

Hallo Palitzsch, willkommen im Forum.
Einge meinte Hagenau / Lippe oder so
Das sind genau die beiden Möglichkeiten. Da Du also schon mehrere Meinungen vorliegen hast, läuft das ganze auf eine demokratische Abstimmung hinaus. Ich stimme für Hagenau.
Begründung: Solch ein Stück ist bei Engel/Lehr als Nr. 98, Tf. XIV, 4, Heller der Stadt Hagenau, abgebildet. Das Stück bei Engel/Lehr hat im Perlkreis an einer Stelle anstatt einer Perle ein kleines Vierblatt. Dein Foto ist leider so, daß ich das da nicht erkennen kann. Aber die Rose mit dem Perlkreis sieht sonst ganz genauso aus.
Das Problem ist: Auch für die Grafschaft Lippe soll es solche Heller mit Rose im Perlkreis geben. Diese Stücke werden in der Sammlung Weweler, bei Grote Band 5 und bei Schulten, Karl V., erwähnt, aber nicht abgebildet. Trotzdem plädiere ich für Hagenau. Die Lippische Rose wird normalerweise mit glatten oder leicht eingebuchteten Rändern der Blütenblätter dargestellt; es gibt da nur wenige zipfelige Ausnahmen. Für die Rose von Hagenau ist die Darstellung mit den spitz zulaufenden Blütenblättern jedoch normal. Siehst Du, was ich meine? Der Außenrand der Blütenblätter läuft spitz nach außen zu, und deshalb glaube ich, daß Engel und Lehr recht haben und die Münze ein Heller der Stadt Hagenau im Elsaß ist.
Die Zeit ist keinesfalls um 1300. Solche einseitigen Heller wurden gegen Ende des 16. Jh. geprägt, also schätzungsweise um 1570-1600.
Gruß mumde

palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von palitzsch » Mo 14.06.04 21:07

Hallo Mumde
vielen Dank für deine Info !
kenne mich mit Münzen leider nicht so gut aus
Hab noch mal ein besseres Bild von der Münze gemacht !
vielleicht hilf es ja weiter :?:
Ist die Münze selten :?:
Dateianhänge
Münze Hagenau.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 14.06.04 22:11

Je nun, was heißt bei solchen Münzen schon selten? Man muß die Zahl der Münzen immer in Beziehung zur Zahl der Sammler setzen. Wenn es fünf verfügbare Münzen, aber nur drei Sammler gibt, dann drückt die Seltenheit sich nicht im erzielbaren Preis aus. In der Sammlung Voltz, MMAG A 82/1996, einer der wichtigsten Elsaß-Sammlungen, wurden als Nr. 240 zwei variierende Exemplare dieses Typs in der Erhaltung sehr schön für zusammen 20.- Schweizer Franken angeboten (wegen des geringen Wertes aber nicht abgebildet) und zusammen, also zwei Stück gemeinsam, für 60.- Schweizer Franken zugeschlagen. Da saßen aber sämtliche Elsaß-Sammler im Saal, und deshalb erzielten die Münzen hohe Preise, die man sonst nicht ohne weiteres erreicht.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe! Wer kennt diese MA-Münze mit Blume Hohlpfennig

Beitrag von klaupo » Do 22.11.12 19:19

Hallo mal wieder an die Experten,

ich hänge meine Frage an diesen Thread an, weil sie thematisch zu passen scheint.

Mein Stück hat sicher eine andere Provenienz, aber das Fragment zeigt m.E. eine fünfstrahlige Blüte, und ich habe für die Herkunft keinen Ansatz.

Ich würde mich über eine Zuweisung freuen, falls möglich. Metrische Daten sind 0,35 g, 16,5 mm.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1500_Hohlpfennig_Bluete_Un-Id_n.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Hilfe! Wer kennt diese MA-Münze mit Blume Hohlpfennig

Beitrag von jot-ka » Fr 23.11.12 09:23

Hallo Klaupo,
vielleicht liege ich da völlig daneben, aber es könnte ein Pfennig der
Pyritz in Pommern sein. Dannenberg Nr. 126.
Dannenberg: "Die Rose hat hier ganz die Form der sechsblättrigen des Denars No. 225".
Für sein Exemplar aus dem Fund von Barth gibt er 0,37 gr an.
Einen schönen gruß, jot-ka
Dateianhänge
D_126-225.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Hilfe! Wer kennt diese MA-Münze mit Blume Hohlpfennig

Beitrag von klaupo » Fr 23.11.12 16:34

Hallo jot-ka,

vielen Dank für deinen Ansatz und den Auszug aus dem Dannenberg. Deine Überlegung hat sehr viel für sich, zumal das Stück aus einem kleinen Posten stammt, dessen weitere Stücke (soweit ich sie bis jetzt bestimmen konnte) großräumig in die Region passen könnten - z.B. Brandenburg und Mecklenburg.

Ich werde jedenfalls deine Zuweisung - mit einem kleinen Fragezeichen - übernehmen. Herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste