Regensburger Pfennig Otto II

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Regensburger Pfennig Otto II

Beitrag von Steffl0815 » Fr 24.02.23 13:56

Hier eine meiner Lieblingsfundmünzen aus dem Mittelalter.
Das es sich um einen Regensburger Pfennig handelt, der unter Otto II geprägt worden sein müsste, habe ich noch selbst rausgefunden. Aufgrund von nicht vorhandener Literatur habe ich die Münze aber noch nicht exakt bestimmt. Kann mir jemand ein Zitat liefern bzw. eine Emmerig Nummer?
In das Tierchen (Löwe mit Adlerkopf?) hatte ich mich in dem Moment verguckt, als ich ihn nach vielen Jahrhunderten das erste mal wieder in den Händen halten durfte 😍
B57D3DBE-041D-452B-B08F-BE1801450E38.jpeg
60847424-FA23-4871-B1DD-420FEF9A7800.jpeg
PS: falls jemand weiß wo ich das Buch „Der Regensburger Pfennig: die Münzprägung in Regensburg vom 12. Jahrhundert bis 1409“ von Hubert Emmerig, kaufen kann sagt mir bitte Bescheid!

MfG Stefan
Zuletzt geändert von Steffl0815 am Sa 25.02.23 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Regensburger Pfennig Otto II

Beitrag von bernima » Sa 25.02.23 08:59

Hallo
Emmerig 223
Das Buch ( Emmerig , Der Regensburger Pfennig ) ist vergriffen, nur selten zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag:
Steffl0815 (Sa 25.02.23 10:06)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otto`s Adelheid Nr. 1
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto´s Adelheid Nr. 2
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    2 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Otto III., Denar, Köln
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Otto König von Bayern 1908 D
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thpu84
  • Denar Brandenburg Johann I. und Otto III
    von Eric_der_Sammler » » in Mittelalter
    10 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste