Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe

Beitrag von edsc » Do 25.01.24 23:24

Hallo zusammen,
leider komme ich bei der Bestimmung dieses Denars nicht weiter. Die Schrift ist leider kaum lesbar. Vom Typ her scheint mir dieser Obol am ähnlichsten zu sein: https://en.numista.com/catalogue/pieces340676.html
Aber da hätte ich gerne eine Bestätigung oder eben andere Hinweise. Vielen Dank schon mal!

1,34g, 21mm.
Dateianhänge
c_5340_b.jpg
c_5340_a.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Lackland » Do 25.01.24 23:45

Grüß Dich,

ich möchte diesen Denar mal ganz vorsichtig in die Richtung ‚Karl der Einfältige (898 - 923)‘ schieben…

Münzstätte könnte Tours sein. Jedenfalls beginnt die Umschrift auf der Kreuzseite wohl mit einem T.
Die Umschrift um das Karolusmonogramm lese ich +GRATIA DI REX.

Hier mal zum Vergleich:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1144371

Der Stil würde auch in etwa passen.

Ich schaue mal noch weiter…

Liebe Grüße

Ulrich
Dateianhänge
IMG_5005.jpeg
IMG_5006.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
edsc (Fr 26.01.24 07:09)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1845 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Lackland » Fr 26.01.24 00:55

Und hier noch ein weiteres Stück zur Untermauerung meiner These:
https://www.coinarchives.com/w/lotviewe ... 390adc6393
Hier passen auch die Kreuze am Anfang der Legenden besser…

Übrigens wurde dieser Münztyp in Tours wohl (mit immer stärkerer ‚Verwilderung‘ der Darstellung) bis um 980 weitergeprägt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
edsc (Fr 26.01.24 07:09)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von edsc » Fr 26.01.24 07:09

Ich danke dir für deine Mühe, Ulrich!!
Das klingt für mich plausibel. Ich lege das Stück also unter Karl dem Einfältigen ab, obwohl es nicht in mein Interessengebiet fällt. Falls es also jemand haben möchte, würde ich es für ein faires Gebot oder im Tausch abgeben.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2697
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von QVINTVS » Fr 26.01.24 09:53

Grüßt euch,

genau kann ich nicht sagen um was es sich handelt. Für Frankreich fehlt mir die Literatur. Es ist eine immobilisierte spätere Prägung eines Münzherrn in Frankreich. Der bekannten METELLO-Typ gehört ebenfalls in diese große "französische" Gruppe:

https://www.acsearch.info/search.html?id=4874682

Beachte die Anmerkung unten:

"Diese Prägung stammt wahrscheinlich aus dem 10. bzw. 11. Jh., in dieser Zeit befand sich die Münzstätte Melle in den Händen der Grafen von Poitou. Sie ahmen karolingische Münzen der Zeit Karls des Einfältigen nach, allerdings mit der untypischen zweizeiligen Legende MET / ALO in großen Lettern auf der Rückseite."

Nachdem bei der Münze von edsc kein Monogramm geprägt wurde, dürfte sie sogar ins 12. Jh. gehören. Eine Zuweisung an Karl dem Einfältigen ist somit nicht aufrecht zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
edsc (Fr 26.01.24 10:54)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 245
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von edsc » Mo 29.01.24 22:24

Diese Münze war in einem kleinen Lot mittelalterlicher Silbermünzen welcher von H. D. Rauch versteigert wurde. Das Lot wurde u. A. mit "Maria Anjou 1382-1387" beschrieben, was sich vermutlich auf diesen Denar bezog. Da ich unter diesen Stichwörtern nichts vergleichbares gefunden habe, denke ich, dass diese Zuordnung falsch ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Römer
    4 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmungshilfe
    von jogurth » » in Griechen
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jogurth
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste