unbekannte Münze oder nicht?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
MarcoBB
Beiträge: 7
Registriert: So 18.02.24 14:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von MarcoBB » So 18.02.24 16:23

Dann habe ich gleich noch ein mysteriöses Stück im Angebot.Durchmesser ist 22mm und Material könnte Messing sein.
Ob das überhaupt eine Münze ist mag ich nicht zu sagen aber das Teil ist auffällig gewellt als wenn mit einem Gegenstand Markierungen vorgenommen wurden. Es ist keinerlei Beschriftung zu erkennen. Vielleicht auch Rechen oder Spielgeld?
Dateianhänge
Seite 2.jpg
Seite 1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von Numis-Student » So 18.02.24 16:29

Also eine Medaille eher nicht.
Ich habe mal probehalber zum Mittelalter verschoben...
Hoffentlich hat da Jemand eine Idee, im schlimmsten Fall nur eine Anregung, wohin es weiter wandern sollte.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von Salier » So 18.02.24 16:40

Ich denke mal da ist anhand der Bilder leider nichts zu machen.
Es könnte sich um alles mögliche handeln, auch um eine Münze, aber wo sollen wir das ansetzen?

Viele Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1841 Mal

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von Lackland » So 18.02.24 16:48

Gerade die Wellen (und die ungleichmäßige Patina) machen eine zuverlässige Bestimmung dieses Stückes nahezu unmöglich. Da könnte ich jetzt tatsächlich nur raten…
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

MarcoBB
Beiträge: 7
Registriert: So 18.02.24 14:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von MarcoBB » So 18.02.24 17:50

Danke für die Antworten soweit.Das eine Bestimmung schwierig ist war mir klar,dachte nur das vielleicht jemand so etwas schonmal gesehen hat.
Ich habe solche welligen Münzen schon mal in einem Museum gesehen aber leider kann ich mich nicht mehr errinnern wo das war.
Diese "Einprägungen" scheinen auch nur von einer Seite vorgenommen worden sein und sehen fast aus wie Zahnabdrücke.
Beim nächsten Besuch des BLDAM zeige ich das Stück mal meinem Archäologen. Erstmal hebe ich das Stück noch auf.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: unbekannte Münze oder nicht?

Beitrag von Salier » So 18.02.24 17:59

Dann wünsche ich Dir viel Glück und lass uns doch bitte wissen was der Archäologe dazu sagt.

Viele Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste