Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Mario75 » So 25.02.24 19:55

Hallo und Willkommen. Ich habe ein Problem mit der vollständigen Identifizierung des Wiener Pfennigs? Ich glaube, es ist Friedrich der Schöne, ein Pfennig mit Sphinx. Ich habe weder CNA noch Luschin und kann online nichts Ähnliches finden. Deshalb bitte ich Spezialisten um Hilfe. Ist meine Identifikation korrekt? Vielleicht haben Sie einen Katalog und können die richtige Nummer zuordnen.
Dateianhänge
pfennig122.jpg

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Salier » So 25.02.24 20:15

Hallo,
schau mal hier:
https://www.ma-shops.com/saenn/item.php ... 38&lang=de

Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Mario75 » So 25.02.24 20:23

Danke für dein Interesse. Dieser Typ, den ich gesehen habe, ist sehr beliebt. Meins ist völlig anders.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Salier » So 25.02.24 20:36

Alle Pfennige die ich gefunden habe, zeigen die Sphinx nach rechts.
Eventuell ist es eine Variante von Koch B224.
Es sei denn, es stellt etwas anderes dar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Salier für den Beitrag:
Mario75 (So 25.02.24 21:05)
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.02.24 00:13

Hallo Mario,

das ist ein Böckler, also der letzte Typ der Wiener Pfennige mit Steinbockkopf...
https://sammlung.wienmuseum.at/en/objec ... -poeckler/
viewtopic.php?t=28495

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
pfennig122_gedreht.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Salier (Mo 26.02.24 04:50) • Mario75 (Mo 26.02.24 08:35) • QVINTVS (Mo 26.02.24 08:50)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mario75
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03.07.21 21:55
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Beitrag von Mario75 » Mo 26.02.24 08:35

Wow, ich hätte nie gedacht, dass es ein Kopf ist :oops: . Ich habe hier das ganze Tier gesehen. Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste