Münze oder Müll?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Münze oder Müll?

Beitrag von OckhamsR » Sa 02.03.24 09:04

Hallöchen,
ich bin mir nicht sicher, aber Relief scheint mir willkürlicher Natur zu sein. Links ist ein Vogel und rechts unten ein x-Kreuz zu erahnen?
In dem Zustand ist es 22×16 mm und 0.23 gr.
Was meint Ihr da zu?
danke im Voraus

Gruß Willi
Dateianhänge
20240302_082502.jpg
20240302_082423.jpg

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 218
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1877 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Münze oder Müll?

Beitrag von Münzfuß » Sa 02.03.24 14:32

Mit genügend Fantasie lässt sich sicher noch einiges auf dem Teil entdecken, das ist dann aber eher was für den Bereich Psychologie und weniger was für die Numismatik. :wink:

Was immer es auch ist oder mal war, in dem Zustand würde ich es nun als Müll entsorgen.
Hamburg meine Münze...

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Münze oder Müll?

Beitrag von QVINTVS » Sa 02.03.24 15:09

Das hängt jetzt vom Zusammenhang ab: Ist es eine Fundmünze, dann hat sie wenigstens archäologischen Aussagewert und würde z. B. eine hoch- oder spätmittelalterliche Siedlung oder ganz neutral ausgedrückt "Begehung" dokumentieren. Ist das aber nicht der Fall, dann ist die Silbersammeltonne (?) der vorläufige Aufbewahrungsort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
OckhamsR (Do 07.03.24 19:01)
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Münze oder Müll?

Beitrag von OckhamsR » Sa 02.03.24 15:39

QVINTVS hat geschrieben:
Sa 02.03.24 15:09
Das hängt jetzt vom Zusammenhang ab: Ist es eine Fundmünze
Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Ob das eine Münze bzw was davon übrig ist, oder ist es nur irgend ein Blechle.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Münze oder Müll

Beitrag von Lackland » Sa 02.03.24 15:47

OckhamsR hat geschrieben:
Sa 02.03.24 15:39
QVINTVS hat geschrieben:
Sa 02.03.24 15:09
Das hängt jetzt vom Zusammenhang ab: Ist es eine Fundmünze
Das ist eben die Frage die sich mir stellt. Ob das eine Münze bzw was davon übrig ist, oder ist es nur irgend ein Blechle.
Hallo,

wenn Du das Blechle selbst gefunden hast und der Fundort auch nur ansatzweise ein Bodendenkmal ist (oder in der Nähe liegt) oder/und noch mehr Historisches an gleicher Stelle gefunden wurde, dann könnte Dein Fund tatsächlich von wissenschaftlich/historischer Bedeutung sein.
Ist es dagegen ein Flohmarktkauf oder ein Fund aus dem heimischen Keller, kann das Blechle getrost in die ‚Silberschrottkiste‘.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
OckhamsR (Do 07.03.24 19:01)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    63 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste