Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Andechser
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Beitrag von Andechser » Sa 27.04.24 13:58

Hallo Bertolt,
ich forsche im Bereich der Friesacher Pfennige und da hat man meist keine Ansatzpunkte um konkrete Stempelschneider zu ermitteln. Dafür hat man viele Buchstabenpunzen und zum Teil sogar Bildpunzen und das kombiniert mit heftigen Prägeschwächen durch den Vierschlag. Zudem gibt es dann oft noch sehr ähnliche Beischläge zu diversen Typen. Individuelle Merkmale eines Stempelschneiders konnten da, soweit ich die Forschungsliteratur kenne, bisher noch nie identifiziert werden.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 523
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Beitrag von Bertolt » So 28.04.24 14:13

Hallo Andechser,
die Friesacher Pfennige sind also deine Leidenschaft. Hochinteressante Münzen, wenn ich das so lese. Ich habe noch in Erinnerung deine Diskussionen mit QVINTVS glaube ich und hexaeder oder so ähnlich. Diese Vierschlagtechnik gibt es bei meinen Dünnpfennigen nicht. Die Schrötlinge wurden wohl geschnitten. Was mich aber interessiert, ist die Problematik von Buchstabenpunzen oder wie du schreibst, Bildpunzen. Ich habe auf den hunderten von Dünnpfennigen noch keine solche Feststellung getroffen. Die Signaturen der Buchstaben, auch in den Fällen, wo sich Schnittformen wiederholen, konnte ich teilweise geringfügige Veränderungen erkennen, die tatsächlich auf Handarbeit schließen lassen. Letztens habe ich aus dem Handel einen Neuzugang erstanden, bei dem ich zum ersten Mal eine ich will, mal sagen Teilbildpunze zu erkennen glaubte. Das Stück habe ich hier auch eingestellt und danach gefragt, dann aber unter dem Mikroskop selbst sicher die Punze erkannt. (Inzwischen ein zweites Exemplar mit gleicher Punze gefunden) Woran erkennst du eine Buchstabenpunze?
Zu den einzelnen Stempelschneider/Eisengraber, stelle ich mal die einzelnen Signaturen zusammen. Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Andechser
Beiträge: 1356
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Beitrag von Andechser » So 28.04.24 19:17

Hallo Bertholt,
die Buchstabenpunzen erkennt man recht schnell, wenn Buchstaben oder Bildteile auf Stücken von unterschiedlichen Stempeln oder auch wenn Buchstaben die auf einem Stempel mehrfach vorkommen jedes Mal komplett identisch sind.

Beste Grüße
Andechser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste