Bitte um Mithilfe bei einer wissenschaftlichen Arbeit

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 17.12.04 09:52

@Oddo

gib mir bitte mal die URL zum Download
Gruß
Locnar

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 17.12.04 13:34

Wie schöööön... hoffe, daß immer wieder mal etwas über die "mit unseren geliebten Münzlein" zusammenhängenden Personen diskutiert werden wird - das macht die Sache doch gleich etwas lebendiger ! Und freilich - persönlich meine ich, daß das Wirken Adelheids - in der Zeit dreier Otto's - ein Segen für das damalige Reich war ! Der eigentliche "böse Bube" war für mich Bischof Friedrich von Mainz - und wenn die Stuttgarter meinen, " Ihren Luidolf" als vermeintlichen Gestütsgründer etwas ob seines Schicksals bemitleiden zu müssen ... na, spätestens beim "Wirt am Berg" können sie dann ja ihren Kummer in einem Trolliger-Viertele wegspülen ;-) ... herzl. Gruß, heripo

ODDO
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.12.04 10:51
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liudolf, Adelheid, u.a.

Beitrag von ODDO » Sa 18.12.04 17:44

Hi

ich finde es auch viel reizvoller, zu wissen, welche Personen und "Schicksale" sich hinter den Münzbildern verbergen. Das macht für mich solche Münzen wie die Goslarer Gepräge Hermanns v. Salm oder der Mainzer Pfennig Konrads des Roten erst wirklich interessant.
Liudolf ist genauso eine "tragische Gestalt" und damit Sympathieträger wie Herzog Ernst u.a. Ich persönlich halte es ja (zugegebenermaßen) gerne mit den "starken" Herrschern wie Heinrich II. und Heinrich III.

Die Menadier-URL werde ich morgen mal von der Arbeit aus bearbeiten und hier reisntellen, dass geht schneller ;-)

Viele Grüße
ODDO
Dr. phil. Sebastian Steinbach

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste