NP Bremen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

NP Bremen

Beitrag von Lutz12 » Do 06.01.05 18:09

Hallo an die Experten,
ist nicht mein Gebiet, aber wenn ich ein Stück habe (wenn auch nur eine NP) so interessiert mich doch was es ist. Ich tippe auf Bremen (Schlüssel und Umschrift BREVEN).
Angaben zur NP:
Silber 1000, 30 mm, 9,4 g, kleines Zeichen (Volks- und Raiffeisenbank)
Gruß Lutz12
Dateianhänge
NP Ag1000 RS50.jpg
NP Ag1000 VS50.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 07.01.05 11:43

in Bremen gabs aber keinen Balduin. Bischöfe (EPS) dieses Namens kommen in Trier, Utrecht, Speyer und Osnabrück vor. TRAHI könnte Trajectum bedeuten, das ist der lat. Name für Utrecht. Aber die Schlüssel passen dort nicht hin. Bin mal gespannt, woher die Münze stammt.
Grüße, KAM
Tokens forever!

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 07.01.05 12:05

Hallo,
die Schreibweise Baldewinus gibt es nur für Balduin von Luxemburg, Erzbischof von Trier (1307-1354). 1310 bekam er vom König das Recht verliehen Münzen für "Trier und außerhalb" zu schlagen.
Die Rückseite steht zwar auf dem Kopf, zeigt aber das Trierer Wappen ;)
Nur die Umschrift kann ich so nirgends finden...

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 07.01.05 12:14

Ich lese auf der Rückseite ARCHIEPS BREVEN. Bremen war Erzbistum, führte die gekreuzten Schlüssel im Wappen, und 1435-1441 war dort Balduin II. von Wenden Erzbischof. Der Art nach paßt das Stück in diese Zeit. Der alte Jungk, Die Bremischen Münzen, erschienen 1875, kennt aber keine Münzen für Balduin, und mir ist solch ein Original auch noch nie begegnet.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 07.01.05 12:15

Ich denke, @muenzenfreund hat recht - es dürfte dieser sein:

http://someoldcoins.org/saur/1/1286.htm

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 07.01.05 12:50

Alles schön und gut, aber wie erklärt sich das hier --> ARCHIEPS BREVEN ??
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 07.01.05 13:20

na, dann müßte es eigentlich ARCHIEPS (Archiepiscopus, Erzbischof) TREVEN heißen, das könnte dann zu Trevensis oder so ähnlich für Trier passen, da hat der Stempelschneider nicht aufgepaßt und das T ist mißglückt?
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 07.01.05 13:53

Ich habe eben mal in den Noß für Trier geschaut, da ist das Stück. Das T hat dort tatsächlich einen runden, geschwungenen Schnörkel anstelle des senkrechten Balkens, und dem Stempelschneider der Nachprägung ist der Buchstabe dann etwas mißglückt. Also, Münzenfreund hat Recht: Es ist Trier.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 09.01.05 13:15

Es war interessant wie Ihr mit Eurem Sachverstand die Lösung gefunden habt. Auch eine NP kann also durchaus seine Tücken haben.
Danke und bis zum nächsten Rätsel.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 10.01.05 09:59

Danke meinerseits für die spannenden Fragen! Du hast scheinst ein gutes Händchen für das Aufspüren interessanter Stücke!
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Groten Bremen Echt?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573
    von Mario75 » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • 2026 Deutschland - Bremen Klimahaus Bremerhaven
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen
    von Chippi » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste