Unbekannte Münze...????

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Unbekannte Münze...????

Beitrag von thurai » Mo 10.01.05 11:55

Hallo,

ich hab hier eine Münze, welche ich schon jahrzehntelang hab, aber immer noch nicht genau weiß, wo/wie ich sie bezeichnen und einordnen kann.

Ich hab mal eine "ähnliche" Münze in einem Auktionskatalog gesehen, es stand dabei, "Frankreich - Le Puys, Bistum", Denier, Anonym 12. Jahrhundert, kann mir das jemand bestätigen, da ich keine Literatur darüber hab.

Ich hatte die Münze vor ca. 25 Jahren schon mal an die MR gesandt, die konnten mir damals auch nichts sagen, sie vermuteten ""irgendwelche südländischen Groschenmünzen, vermutlich Italien""...

Der Durchmesser beträgt 20 mm.


Gruß thurai :wink: :wink:
Dateianhänge
unbek.muenz13908.jpg
unbek.muenz1r3911.JPG

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Do 13.01.05 13:39

@Alle,

hat denn keiner eine Ahnung...??? :cry:


Gruß thurai :wink: :wink:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 16.02.05 02:57

Na gut, wenn sich sonst keiner angesprochen fühlt........ :wink:
Bei diesem Stück handelt es sich um einen Denier aus Frankreich (10.-11. Jahrhundert). Um genauer zu sein aus Manosque in der Grafschaft Provence gelegen. Allerdings ist die Zuordnung etwas umstritten. Le Puy, in der Grafschaft Velay (auf der Karte etwas nordwestlich der Provence) könnte es auch sein.
Hmm...... interessantes Stück.......fehlt mir in der Sammlung auch noch.........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thurai » Sa 26.02.05 16:15

Hallo tournois,

ich danke Dir für die Ausführungen, ich hatte das Stück seinerzeit in der Provence gekauft.

>>Hmm...... interessantes Stück.......fehlt mir in der Sammlung auch noch.........<<

Ich würde es im Tausch abgeben, ich suche speziell bessere dt. Banknoten, auch Notgeldscheine und ev. auch bessere Weltbanknoten in kfr. (unc.)...????


Besten Gruß thurai :wink: :wink:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 26.02.05 22:20

thurai hat geschrieben:Hallo tournois,
>>Hmm...... interessantes Stück.......fehlt mir in der Sammlung auch noch.........<<
Ich würde es im Tausch abgeben, ich suche speziell bessere dt. Banknoten, auch Notgeldscheine und ev. auch bessere Weltbanknoten in kfr. (unc.)...????
Hallo thurai,
Du hast ne PN! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » So 27.02.05 19:35

Hallo. Ich finde die Münze auch sehr interessant.

Da ich mich auf diesem Gebiet wenig auskenne, würd ich mich
freuen wenn jemand einen Literaturtip hat. Kann auch exotisch
oder/und auf französisch sein.

Ich finde die Zeit der Romanik und frühen Gotik unheimlich spannend
und, da Frankreich damals das kulturelle Zentrum Europas war, besitzen
solche Münzen einen besonderen Reiz.

Grüsse, quintus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Ritterstein » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    647 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ritterstein
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste