... mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

... mit der Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Scheleck » Di 15.02.05 20:11

Liebe Mittelalterspezialisten,
nachstehende Mittelaltermünzen kann ich nicht eindeutig zuordnen., u.a. den Lüneburger Brakteat und die 2 Vierschlagpfennige in der 2. Reihe. Die anderen sind mir nicht bekannt.
Die linke Münze in der unteren Reihe wiegt 0,9 gr., Dm. 17,6 mm. Die Münze in der Mitte wiegt 0,3 gr., DM. ca. 14,2 mm. Die rechte Münze (Lüneburger Brakteat) 0,25 gr., Dm 16 mm.
Die linke Münze in der oberen Reihe wiegt o,6 gr, Dm. 16,5 mm, die Münze in der Mitte wiegt 0,5 gr., Dm. 15,3 mm, die Münze rechts wiegt 0,8 gr. und hat einen DM. von 15,5 mm.
Vielleicht kann mir aus eurem Kreise jemand bei der Auflösung helfen.
Mit besten Grüßen Scheleck.
Dateianhänge
Kopie von unbestimmte Mittelaltermünzen 007.jpg
Kopie von unbestimmte Mittelaltermünzen 008.jpg
Kopie von unbestimmte Mittelaltermünzen 023.jpg
Kopie von unbestimmte Mittelaltermünzen 024.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 18.02.05 20:27

Hallo Scheleck,
die erste linke Münze auf Bild 3 und 4 ist ein Franzose:
Bistum Valence, anonymer denier (= Pfennig), 11. bis 12. Jahrhundert.
Die Umschriften müßten + VRBS VALENTIAI und + S APOLLINARS lauten. Oder zumindest ähnlich, denn es gibt wegen der langen Prägezeit einige Varianten.
Diese Münzen liefen übrigens auch besonders häufig in den Kreuzfahrerstaaten um.
Die Numismatiker streiten sich noch darum, ob ein Adler oder Engel abgebildet sein soll.

Den Lüneburger Brakteat hast Du ja eigentlich schon bestimmt. Es ist ein Hohlpfennig der Stadt Lüneburg (also keine Prägung der welfischen Herzöge, sondern der Stadt) aus dem 15. Jahrhundert. Aufgerichteter Löwe im Schild, Strahlenrand.
Siehe Jesse (Wendischer Münzverein) Nr. 197/198.
Für diesen Münztyp ist Dein Stück übrigens sehr schön ausgeprägt.
Die mittlere Münze kann ich nicht erkennen.

Bei Nr.1 auf Foto 1 und 2 würde ich auf einen Wiener Pfennig tippen.
Und bei Nr. 2 auf den gleichen Fotos auf Regensburg. Bei beiden bin ich mir aber nicht sicher. Deshalb überlasse ich das genaue Bestimmen lieber den Experten im Forum.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 18.02.05 20:34

Hallo Leodux,
herzlichen Dank für Deine Bestimmungshilfe, habe den Franzosen zunächst im deutschsprachigen Raum gesucht. Man muß auch mal über den sogenannten"Tellerrand" schauen. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 18.02.05 23:48

Hallo Scheleck,
"deutschsprachig" zwar nicht, aber immerhin gehörte das Bistum Valence (Königreich Arelat) damals noch zum Heiligen Römischen Reich. Wenn Du den Tellerrand also bis zur Grenze des damaligen Reiches ausdehnst, dann brauchst Du in diesem Fall nur bis zum südöstlichen Rand des Tellers blicken. :wink:

P.S.: Ich habe gerade gelesen, daß dieser Münztyp auch noch im 13. und 14. Jahrhundert nahezu unverändert geprägt wurde und muß deshalb mein letztes Posting etwas korrigieren. :? Also 11. bis 14. Jahrhundert. Mir fehlt leider die notwendige Spezialliteratur, um Deinen Denier zeitlicht einzuordnen.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 19.02.05 12:35

Hallo Leodux,
die Umschrift des Franzosen stimmt. Sie entspricht dem, was Du schon geschrieben hast. Nochmals Danke. Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 20.02.05 09:43

Hallo,

Bild 1, mittlere Münze: Regensburger Pfennig
Dickpfennig, Niederbayern, Otto III, 1290 - 1312.
Zwischen den Buchstaben H-O ein Brustbild / Zwei Brustbilder von Vorn unter Spitzbögen.
Leider sind die Bilder nicht so besonders drum kann ich zu den beiden anderen keine aussage machen, denke aber es sind ( wie schon von leodux bemerkt ) Wiener Pfennige. Grössere Bilder wären da hilfreich.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 20.02.05 10:01

Hallo Bernima,
herzlichen Dank für die Bestimmung. Ich versuche es größere Bilder einzustellen. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Mittelaltermünzen

Beitrag von Scheleck » Mo 21.02.05 16:35

...habe nun etwas größere Bilder eingestellt, vielleicht ist anhand der erkennbaren Details eine Bestimmung möglich. Gruß Scheleck[quote][/quote]
Dateianhänge
unbekannte Mittelaltermünzen 053.jpg
unbekannte Mittelaltermünzen 054.jpg
Kopie von unbekannte Mittelaltermünzen 041.jpg
Kopie von unbekannte Mittelaltermünzen 042.jpg
Kopie von unbekannte Mittelaltermünzen 043.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 22.02.05 00:47

Hallo Scheleck,
zwei der Münzen sind Wiener Pfennige.
Ich habe sie mal nach Alfred Szego bestimmt und auch gleich dazu geschrieben, was eigentlich abgebildet ist:

041.jpg =
Wiener Pfennig
Albrecht I. (1282-1308)
Lamm Gottes nach links mit Keuzstab
Szego Nr.112

043.jpg =
Wiener Pfennig
Albrecht I. (1282-1308)
Gekrönter Kopf über zwei unten verbundene Lilien
Szego Nr.120

Bei den Zuweisungen zu bestimmten Prägeherren weicht Szego manchmal etwas von anderer Literatur ab. Es könnte deshalb z.B. auch Friedrich der Schöne statt Albrecht I. sein. Ich habe aber keine andere Literatur zu den Wienern. Die Zeit stimmt aber ungefähr.
Die Fotos der beiden Wiener müßten übrigens jeweils um 180 Gad gedreht werden, dann kann man es etwas besser erkennen - zumindest, wenn man weiß, was eigentlich abgebildet sein sollte.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 22.02.05 09:59

Hallo Leodux,
herzlichen Dank für die Bestimmung. Die richtige Einstellung / Zentrierung der Fotos war für mich tatsächlich ein Problem, da ich nicht wußte, was darauf zu erkennen sein sollte. Aufgrund der Form ging ich zunächst einmal von sogenannten Vierschlagpfennigen unbekannter Herkunft aus. Nochmal herzlichen Dank. Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Di 22.02.05 17:00

Dank der Bestimmung von leodux habe ich die Wiener Pfennige auch im Corpus Nummorum Austriacorum gefunden.
Wie leodux schon vermutet hatte sind diese beiden Wiener Pfennige im CNA Friedrich dem Schönen zugeordnet.

041.jpg = CNA Bd I. B214
Lamm mit Kreuzstab n.l.
Münzstätte Wien
Prägeherr = Friedrich der Schöne als König (1314-1330)

043.jpg = CNA Bd I. B218
Gekrönter Kopf über einem Laubzierat
Münzstätte Wien
Prägeherr = Friedrich der Schöne als König (1314-1330)
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 22.02.05 17:31

Herzlichen Dank Takaqi,
für die Bestimmung. Gruß Scheleck.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste