2027 Österreich - 200. Todestag Ludwig v. Beethoven

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Numis-Student
Moderator

2027 Österreich - 200. Todestag Ludwig v. Beethoven

Beitrag von Numis-Student » So 12.07.26 08:44

Österreich soll nächstes Jahr wieder eine 2-Euro-Gedenkmünze ausgeben 8O 8O 8O Nach fast 10 Jahren ist das ja auch wirklich mal wieder nötig ;-)

Ausgabedatum soll der 04.01. 2027 werden.

--> https://zwei-euro.com/oesterreich-2-eur ... n-bekannt/

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Re: 2027 Österreich - 200. Todestag Ludwig v. Beethoven

Beitrag von Numis-Student » Do 20.08.26 20:35

--> https://www.muenzeoesterreich.at/sammel ... beprogramm

Die Münze Wien hat den Entwurf schon online gestellt.

Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
MÖ_Beethoven.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

pingu

Beitrag von pingu » Fr 21.08.26 15:53

Hallo,

etwas schade, Beethoven war ja trotz seiner Erkrankung absolut kein Kind von Traurigkeit. Leider scheinen historisch aber immer gerade solche Momente in Bildern festgehalten worden zu sein. Nahezu alle (alle die ich kenne) Bilder, Büsten und Statuen zeigen ihn, mit einem mehr oder minder mürrisch aufgesetzten Gesicht. Ich hätte mir vom Gestalter der Münze etwas Mut gewünscht, den Menschen Beethoven mit einem etwas optimistischerem Gesicht darzustellen. Hat doch letztendlich immer sein Optimismus ihn wieder ins quirlige Leben seiner Zeit zurückgebracht und dafür gesorgt, das er ein äußerst umtriebiges Leben führte.
Durch den "fast" Totalverlust seines Gehörs wurde er ja schlussendlich bis zu ernsthaften Selbstmordgedanken getrieben, aber auch diese hat er überwunden.
Für mich am interessantesten, dass obwohl er ein laut Überlieferung "überzeugter Lernmuffel" war, er immer bei allen anderen in seinem Umfeld Lehre und Anleitung gesucht hat und letztlich auch fand. Bei vielen seiner Stücke kann man zeitweilige Einflüsse seiner Lehrer und Wegbegleiter finden, einige wenige haben ihn nie verlassen (besonders Haydn von dem er ja selbst ungefähr folgendes sagte: "von dem hab ich ja schon mal gar nichts gelernt").

Für mich ist er nicht nur ein überragender Komponist, sondern auch ein Vorbild für Zielstrebigkeit und die Eigenschaft nie aufgeben zu wollen.

Auch wenn er kein gebürtiger Wiener war, so ist er doch ein Wiener (Kind), der sich die Ehre auf einer österreichischen Münze abgebildet zu sein mehr als verdient hat.
Eine gelungene Münze, die ihm in meinen Augen auch gerecht wird.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

bayreuth

Beitrag von bayreuth » Fr 21.08.26 20:46

pingu hat geschrieben:
Fr 21.08.26 15:53
Nahezu alle (alle die ich kenne) Bilder, Büsten und Statuen zeigen ihn, mit einem mehr oder minder mürrisch aufgesetzten Gesicht.
Tote können nicht so gut lächeln...
(Das weithin bekannte "mürrische Gesicht" ist eine 1:1 Abformung von Beethovens Totenmaske und damit die wahrscheinlich realistischste 3D Darstellung eines Komponisten aus dieser Zeit.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag