2005 Österreich - 50 Jahre Staatsvertrag
Moderator: Sebastian D.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Mi 23.03.05 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****
Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Das bild ist von der Numismata nach meinen informationen.
gruß,
Sebastian
Das bild ist von der Numismata nach meinen informationen.
gruß,
Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen
-
- Danksagung erhalten: 0
-
2€ Münze Ö, 50 Jahre Staatsvertrag
Hallo!
Wie einige ja schon wissen bin ich seit gestern neu hier. Und habe einen Haufen an Fragen
, wahrscheindlich wie alle Neuen hier, oder auch nicht. Auch wenn manchmal keine Antwort kommen kann, bin ich ehrgeizig und suche weiter *gg*
Vor einiger Zeit habe ich eine 2 € Münze aus Österreich bekommen, von 2005.
Hinterbei steht: 50 Jahre Stattsvertrag mit 9 Unterschriften.
Die Münze ist NEU und sehr gut erhalten.
Kann mir mal jemand erklären was das für eine Münze ist und warum wurde sie gedruckt??( Ich weiß es hat was mit dem 50 Jahre Staatsvertrag, aber trotzdem kann ich mir viele Antworten nicht selbst geben)
Ich habe mich auch vielen Seiten erkundigt aber da stand auch nichts über diese Münze...
Lg, Paula
Wie einige ja schon wissen bin ich seit gestern neu hier. Und habe einen Haufen an Fragen

Vor einiger Zeit habe ich eine 2 € Münze aus Österreich bekommen, von 2005.
Hinterbei steht: 50 Jahre Stattsvertrag mit 9 Unterschriften.
Die Münze ist NEU und sehr gut erhalten.
Kann mir mal jemand erklären was das für eine Münze ist und warum wurde sie gedruckt??( Ich weiß es hat was mit dem 50 Jahre Staatsvertrag, aber trotzdem kann ich mir viele Antworten nicht selbst geben)
Ich habe mich auch vielen Seiten erkundigt aber da stand auch nichts über diese Münze...

Lg, Paula
-
Endlich bekam ich etwas an Infos, vielleicht auch für die die es eventuell interessiert!!!
Seit 11. Mai 2005 ist die neue 2-Euro-Münze „50 Jahre Staatsvertrag“ im Umlauf, die im Gedenkjahr 2005 das Bertha von Suttner-Motiv ersetzt.
Der innere Teil der Münze zeigt eine Reproduktion der Unterschriften und Siegel im Österreichischen Staatsvertrag, der im Mai 1955 von den Außenministern und Botschaftern der Sowjetunion, des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten Amerikas und Frankreichs sowie vom damaligen österreichischen Außenminister Leopold Figl unterzeichnet wurde. Die Aufschrift „50 Jahre Staatsvertrag“ verläuft oberhalb der Siegel, darunter steht das Ausgabejahr 2005.
Die vertikalen Streifen im Hintergrund dienen der Darstellung der österreichischen Landesfarben rot-weiß-rot. Der äußere Münzring trägt die zwölf Sterne der Europäischen Union.
Lg, Paula
(Hab nun umsonst die Frage gestellt
)
Seit 11. Mai 2005 ist die neue 2-Euro-Münze „50 Jahre Staatsvertrag“ im Umlauf, die im Gedenkjahr 2005 das Bertha von Suttner-Motiv ersetzt.
Der innere Teil der Münze zeigt eine Reproduktion der Unterschriften und Siegel im Österreichischen Staatsvertrag, der im Mai 1955 von den Außenministern und Botschaftern der Sowjetunion, des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten Amerikas und Frankreichs sowie vom damaligen österreichischen Außenminister Leopold Figl unterzeichnet wurde. Die Aufschrift „50 Jahre Staatsvertrag“ verläuft oberhalb der Siegel, darunter steht das Ausgabejahr 2005.
Die vertikalen Streifen im Hintergrund dienen der Darstellung der österreichischen Landesfarben rot-weiß-rot. Der äußere Münzring trägt die zwölf Sterne der Europäischen Union.
Lg, Paula
(Hab nun umsonst die Frage gestellt

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3790 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student