2004 Vatikan - 75 Jahre Vatikan

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Obelix
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Obelix » Do 14.04.05 21:03

@seppel74

Ich melde mich wenn sie angekommen sind!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

ingo

Beitrag von ingo » Fr 15.04.05 04:49

Meine Erfahrung war: Der Vatikan war noch nie zuverlässiger als bei der 2 Euro Petersdom-Ausgabe. Alle Sammlerfreude und Familienangehörige wurden zu 100% beliefert. Auch Neukunden. Ich Dussel habe aus falscher Bescheidenheit nur eine bestellt. :( Die Kumpels haben jeweils 2 Stck. erhalten. Eine der frühesten Abbuchungen hat erst am 14.04.2005 seine Münzen erhalten. Also nicht aufgeben, es klappt bestimmt noch :wink:

platypus

Beitrag von platypus » Fr 15.04.05 08:34

ingo hat geschrieben:Meine Erfahrung war: Der Vatikan war noch nie zuverlässiger als bei der 2 Euro Petersdom-Ausgabe. Alle Sammlerfreude und Familienangehörige wurden zu 100% beliefert. Auch Neukunden. Ich Dussel habe aus falscher Bescheidenheit nur eine bestellt. :( Die Kumpels haben jeweils 2 Stck. erhalten. Eine der frühesten Abbuchungen hat erst am 14.04.2005 seine Münzen erhalten. Also nicht aufgeben, es klappt bestimmt noch :wink:

Der VATIKAN war bisher immer zuverlässig. Wer eine Kunden Nr. hat und bestellte, bekam seine Münzen. Wenn man bedenkt, welch ein Run auf Vatikanmünzen besteht, muss man sich wundern, dass überhaupt noch Lieferungen zu Stande kamen.
Vorbildlich auch, dass jeder seinen KMS bekam. Es werden/wurden im Übrigen nur so viel Kunden-Nr. vergeben, wie Münzen zur Vfg. standen. So kam es natürlich bei geringen Auflagen zu Engpässen und nicht jede Bestellung konnte beliefert werden (Goldeuros!)
Bei dem Gebaren bestimmter Zeitgenossen ist aber zu erwarten, dass dieses System demnächst zu Fall gebracht wird. Dann gibt es eben nur noch Münzen nach dem Zufallsprinzip oder nur noch an Händler. Würde übrigens für die Mitarbeiter bei der dortigen Versandstelle weitaus weniger Stress, Ärger und Arbeit bedeuten!

seppel74
Beitrag von seppel74 » Fr 15.04.05 13:55

[quote="platypusBei dem Gebaren bestimmter Zeitgenossen ist aber zu erwarten, dass dieses System demnächst zu Fall gebracht wird. Dann gibt es eben nur noch Münzen nach dem Zufallsprinzip oder nur noch an Händler. Würde übrigens für die Mitarbeiter bei der dortigen Versandstelle weitaus weniger Stress, Ärger und Arbeit bedeuten![/quote]

..was ja für uns sehr zum Nachteil wäre.

Weil den raffgierigen Händlern ,egal aus welchem Land, die Kohle in den Ars.... zu blasen,kann ich dankend drauf verzichten :evil:

platypus

Beitrag von platypus » Fr 15.04.05 16:37

seppel74 hat geschrieben:[quote="platypusBei dem Gebaren bestimmter Zeitgenossen ist aber zu erwarten, dass dieses System demnächst zu Fall gebracht wird. Dann gibt es eben nur noch Münzen nach dem Zufallsprinzip oder nur noch an Händler. Würde übrigens für die Mitarbeiter bei der dortigen Versandstelle weitaus weniger Stress, Ärger und Arbeit bedeuten!
..was ja für uns sehr zum Nachteil wäre.

Weil den raffgierigen Händlern ,egal aus welchem Land, die Kohle in den Ars.... zu blasen,kann ich dankend drauf verzichten :evil:[/quote]

Seppel, nicht nur die Händler. Wer handelt will Geld verdienen! Ich meine auch die Zeitgenossen, die neben allen Verwandten noch am liebsten den Goldhamster beim Vatikan anmelden, um irgendwie noch einen KMS oder Münze mehr zu ergattern, der dann schnellmöglich bei eBay vertickt wird.

Olamer

Beitrag von Olamer » Fr 15.04.05 18:07

platypus hat geschrieben:Seppel, nicht nur die Händler. Wer handelt will Geld verdienen! Ich meine auch die Zeitgenossen, die neben allen Verwandten noch am liebsten den Goldhamster beim Vatikan anmelden, um irgendwie noch einen KMS oder Münze mehr zu ergattern, der dann schnellmöglich bei eBay vertickt wird.
Da kann ich nur zustimmen. Nicht die (deutschen) Händler sind hier in meinen Augen die Bösen. Noch zwingt Dich ja niemand den KMS beim Händler zu kaufen. Ich finde es eher anrüchig, daß einige Leute wirklich alles was in der Wohnung rumsteht mit einer KD.Nr. im Vatikan versehen und die "überschüssigen" Münzen und Münzsätze dann bei EBAY versteigern. Die beiden Argumente, die man hierbei immer wieder hört sind

1. Refinanzierung der eigenen Sammlung bzw. Ausgleich von Verlusten;
2. Wärt Ihr eben auch früher gekommen, dann hättet Ihr auch so viele KD-Nr..

Das sind beides keine Argumente für mich. Wer seine Sammlung nicht ordentlich finanzieren kann, braucht auch keine Münzen zu kaufen.

Wenn diese Leute dann wenigstens die überzähligen Sätze oder Münzen zu einem vernünftigen Preis (z.B. Ausgabepreis + 20,-- €) an andere Sammler, die keine KD.Nr. haben, weitergeben würden, wäre dagegen ja nichts zu sagen. (Ich weiß, es gibt auch bei denen, die die KMS bekommen würden schwarze Schafe). Aber meist geht das Geschrei ja schon los, wenn z.B. der KMS 2004 bei EBAY für 250,-- verschachert wurde und in der nächsten Woche läge der Mittelpreis bei 300,--. Das bedeutet für den jeweiligen Verkäufer ja 50 Euro Verlust (tatsächlich sind es aber ca. 225,-- Euro Gewinn).

Wir leben halt nur noch in einer kommerziellen Welt.....

mic1

Beitrag von mic1 » Di 19.04.05 21:27

Hab vor 1 Woche endlich das Packerl erhalten.

Nix 5er und 10er....

4 x 2 Euro :-):-)

seppel74
Beitrag von seppel74 » Mi 20.04.05 14:12

Hab meine heut auch erhalten.
So wie bestellt.

Lang hat es gedauert,aber jetzt weis ich das ich mehr gedult haben muß.
Die Abbuchung am 01.04 war ja schon mal ein gutes Zeichen.

Es freut mich auf jedenfall,das ich nicht bei Ebay zuschlagen muß.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

arturo

Beitrag von arturo » Do 21.04.05 14:14

Meine Bestellung ist heute auch enldich eingetrudelt!! Trotz Beerdigung, Konklave etc, geht der Vesandt scheinbar störungsfrei weiter.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus

Beitrag von platypus » Do 21.04.05 15:12

arturo hat geschrieben:Meine Bestellung ist heute auch enldich eingetrudelt!! Trotz Beerdigung, Konklave etc, geht der Vesandt scheinbar störungsfrei weiter.
Glückwunsch.
na, wahrscheinlich sind die Mitarbeiter auch besonders motiviert. Schließlich hat jeder 1.000 € Prämie bekommen.

chrissib25

ebay

Beitrag von chrissib25 » So 24.04.05 15:06

Hallo,

im Moment bietet ein italienischer Händler im beliebten Auktionshaus die 2 Euro Münze zu einem einigermassen "moderaten" Preis an.

http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 54234&rd=1

Gruß

Chris

seppel74
Beitrag von seppel74 » So 01.05.05 15:29

Kann es ein das die Münze eigentlich kein Ausgabedatum hat?
Außer den Daten von 1929-2004 stehen keine Zahlen drauf.

Oder kommt das öfter vor,
man kann ja nicht unbedingt daraus schlußfolgern das sie 2004 erschienen ist.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

rbdfranzl

Beitrag von rbdfranzl » So 01.05.05 21:19

hallo

heute habe ich endlich einen umschlag aus dem vatikan bekommen. SUPPPPIIEEEEEE!!

nun hätte ich allerdings eine frage: auf der rückseite sind 5 wachssiegel. kann mir jemand sagen ob die noch vom alten oder schon vom neuen papst sind? ich habe im forum einen beitrag gelesen, das der umschlag ungeöffnet mit dem alten siegel einiges an wert bekommen soll? was denkt ihr? ich gehe davon aus, das in dem umschlag 2mal die 2 euro gedenkmünze ist. (lt. abbuchung und form) ich habe die münze bereits 2 mal und müsste den umschlag also nicht unbedingt öffnen, allerdings sollte man seine liefrung auch prüfen, oder? wäre für anregungen, tips und meinungen sehr dankbar!

gruss franz

mfr
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von mfr » So 01.05.05 21:56

rbdfranzl hat geschrieben: ich habe im forum einen beitrag gelesen, das der umschlag ungeöffnet mit dem alten siegel einiges an wert bekommen soll?
8O Die Geldgier treibt seltsame Blüten..... :roll:

platypus

Beitrag von platypus » Mo 02.05.05 08:18

Muenzenfreund hat geschrieben:
rbdfranzl hat geschrieben: ich habe im forum einen beitrag gelesen, das der umschlag ungeöffnet mit dem alten siegel einiges an wert bekommen soll?
8O Die Geldgier treibt seltsame Blüten..... :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag