2€-Münzen: Gerüchteküche und mehr

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Nobsen
Beiträge: 6
Registriert: Mi 01.01.03 20:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nobsen » Sa 24.12.05 13:07

[quote="Mart"][quote="vatican-coin"]Guillotine
]

Deswegen war ich auch, über dieses Thema erschrocken. Es gibt doch sonst noch genug andere wichtige Jahrestage ... .

Wir werdens ja hier im Forum spätestens in ein paar Wochen wissen. :)[/quote]

Ich finde es wirklich ein sehr wichtiges Thema. Warum soll man den Beitritt Frankreichs in den Kreis ziviliserter Völker nicht mit einer Gedenkmünze feiern?
Früher war alles besser. Sogar die Zukunft. (Karl Valentin)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.12.05 23:44

Nun es gibt viele negative aber auch positive Aspekte, die ich hier aber nicht weiter erläutern will und werde .
Ich denke doch aber, dass die Franzmänner viele andere Anlässe hätten, warum soll man gerade dieses Thema auswählen ? Ist das wriklich so schön und interessant ?
Ich kann mich nicht erinnern, dass Mann bei der Abschaffung schonmal irgendwelche Gedenkmünzen herausgegeben hätte . Ich kann und werde mich mal wieder dazu informieren - ich schreib dir oder auch euch, was ich gefunden habe !
Auf jeden Fall könnten die alles andere abblílden, Franzreich ist doch groß genug - oder nicht ? - also auch genug zur Auswahl !

Gruß

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Sa 14.01.06 14:46

GERÜCHT : 2€ CC Spanien 2006 : 125. Geburtstag Pablo Picasso 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 22:36


So El Buitre,

ich schreibe das jetzt mit Absicht in deinen Thread ! :D
Habe vor ein paar Tagen von meiner Bekannten vom UFN erfahren, dasss die 2 Euro Gedenkmünze 2006 zum 500. Jahrestag der Päpstlichen Schweizergarde ausgegeben werden soll !
Die Auflage soll über 85.000 Exemplaren liegen, Ausgabe wahrscheinlich dieses Jahr zwischen Mai und Juli - ich nehme an, dass sich der Termin wieder nach hinten verschoben wird !

Des weiteren ist die Auflage der 2 Euro Sondermünze 2005 tatsächlich erhöht worden, aber um wieviel weis niemand, auf jeden Fall höchstens 100.000 Exemplare !

Noch Fragen, denn ich weis, dass ich unter Garantie irgentetwas vergessen habe ! :wink:

Gruß

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 22:46



Ach ja, für die Kenner unter euch,

wie ihr wisst hat der Vatikan 2005 schon Briefmarken zum 500 jährigen jubiläum der päostlichen Schweizer Garde herausgegeben ! Aufmerksame Sammler werden sich jetzt wundern, wie es dann möglich ist, dass der Vatikan 2006 zum selben Jubiläum eine Sondermünze ausgibt, obwohl es ein Jahr zu spät ist ! Die Antwort des UFN ist, dass die Zeremonie erst 2006, ich glaube am 15. Mai abgeschlossen ist !
Dabei sollen die Schweizer Gardisten alle auf dem Petersplatzt vereidigt werden, was normalerweise nie der Fall ist, deswegen könne auch noch die Münze ausgegeben werden, so der Vatikan !

Gruß, gibts immer noch Fragen, denn vatican-coin ist sich sicher, dass er noch irgentetwas vergessen zu erwähnen hat !

Gruß

vatican-coin


Benutzeravatar
Olamer
Beiträge: 260
Registriert: Do 08.01.04 20:28
Wohnort: Ostalb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Olamer » Sa 21.01.06 15:20

@ vatican-coin

muß das denn so auffällig in roter Farbe sein, geht das nicht etwas dezenter? Das tut ja richtig in den Augen weh, sowas will ich gar nicht lesen.

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » So 22.01.06 19:55

:Fade-color jo das is ganz schön aua grell :crazyeyes:
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 22.01.06 21:37


Ich wollt das bloß mal hervorgehoben haben, diesmal nich in rot . :wink:

Ich möchte eine kleine Ergänzung bzw. Korrektion zu meinem Beitrag zur Vatikan 2 Euro 2006 vornehmen, und zwar sind die Briefmarken zu zeitig erschienen und nicht die Münze !
Heute können wir dem 500. Jahrestag der päpstlichen Schweizergarde gedenken, die Zeremonien sollen Mitte Mai abgeschlossen werden, wie oben schon erwähnt !
Am Rande als Info, derzeit unterstehen der Schweizer Garde 110 Gardisten, Mitglied der Leibgarde des Papstes zu sein ist eine Ehre für jeden von ihnen .
Lauft UFN wird diese Münze wohl wieder sehr schnell vergriffen sein und aufgrund des zugedenkenden Anlasses wohl einen sehr hohen Sammlerwert erreichen .

El Buitre,

Mir ist aufgefallen, dass dein thread unter Wichtig : eingestuft wurde, fällt gleich auf, finde ich super ! :wink:



Gruß

vatican-coin
[/color]

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 25.01.06 17:51

www.zwei-euro.com hat geschrieben:25. Januar 2006 - Finnland: Neue Informationen zur 2 Euro-Gedenkmünze 2006


Finnland übernimmt zum 1. Juli 2006 die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union. Zu diesem Anlass will das Land seine dritte 2-Euro Gedenkprägung herausgeben. Mit der Ausgabe der Münze ist in der zweiten Jahreshälfte zu rechen. Weitere Inforsmationen sind derzeit nicht bekannt.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mi 25.01.06 18:33

Habe heute in der Bild-Zeitung eine Annonce von MDM für die 2€ Münze Italien 2006 gesehen (2€ für 2€ + 1,50€ Porto) bei der das Bild aber anders als jenes im "2€-Italien-Thread" aussieht. Der Skifahrer fährt in gehockter Stellung von links nach rechts. 8O Leider hat mein Scanner versagt, sonst hätte ich das Bild mal reingestellt. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Fr 27.01.06 20:01

mhm.....

Auf jeden Fall hat MDM das gleiche Bild auf ihrer Homepage:

http://www.mdm.de/shop/action/magazine% ... odeid=2900

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Sa 28.01.06 14:44

Da hast du vollkommen recht - dies ist ein ganz anderes Bild wie jenes aus der Zeitung. 8O
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » So 29.01.06 18:50

Ganz einfach. MDM besteht aus einer Fotomontage eines Olympia-Silberlings...
Ist nur Zufall, dass das Motiv passt ;).
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Mo 12.06.06 19:12

Finnland bringt seine diesjährige 2 Euro Gedenkmünze zu dem Thema: "100 Jahre gleichberechtigtes und allgemeines Wahlrecht in Finnland" heraus. Ausgabe soll im Oktober sein. Auflage: 2,5 Mio. Ex.

[ externes Bild ]
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Metalli
Beiträge: 3
Registriert: Do 20.07.06 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metalli » Fr 21.07.06 13:20

Neues aus den Niederlanden
Das eine im ganzen Euroraum einheitliche 2€ Sondermünze kommen soll haben ja sicher schon die meisten mitbekommen, nur das es wegen dem bisherigen Münzgesetz in den Niederlanden denen nicht möglich war wissen weniger Leute.
Da kommt jetzt evt. veränderung rein
Europa doet voorstel herdenkingsmunt

Onderin het ontwerp komt de naam van de uitgevende lidstaat. Omdat voor de nationale zijde van de Nederlandse euromunten wettelijk is voorgeschreven dat hierop de beeltenis van de koningin staat en de tekst 'Koningin der Nederlanden' is voor deelname door ons land een wetswijziging noodzakelijk. Het ministerie van Financiën bereidt een wetswijziging voor, die daarna aan de Raad van State en de Tweede en Eerste Kamer ter goedkeuring wordt voorgelegd.

Bron: Ministerie van Financiën, www.minfin.nl.
Ich versuchs mal zu übersetzen ...
Europa legt Entwurf für Gedenkmünze vor

unter das Motiv des Entwurfs kommt der Name des ausgebenden Mitgliedstaates.
Da es für die Nationale Seite der Niederlande gesetzlich vorgeschrieben ist die Abbildung der Königin und den Text "Konigin der Nederlanden" dort unterzubringen bedarf es einer änderung des Münzgesetzes um an dieser Ausgabe teilzunehmen.
Das Finanzministerium bereitet zur Zeit eine Gesetzesänderung vor die anschliessend den entsprechenden Instanzen zur Absegnung vorgelegt wird.
Es ist also noch nichts definitives, aber ein erster Schritt ist vollbracht :D

Hier nochmal der Entwurf
Dateianhänge
Herdenkingsmunt_Europa_2007.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wie kann das passieren? PP-Münzen im Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    12 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste