2-Euro-Gemeinschaftsausgabe 2007 - Römische Verträge

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 06.03.07 12:39

johndoe hat geschrieben:Aha heimlich bestellen und niemanden verraten. ;-)
:oops: :oops: :oops:

War doch erst gestern Abend..
Ich wollte es auch hier Posten, ganz Ehrlich :angel:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 06.03.07 15:58

Ich stehe auch in keiner geschäftlichen Beziehung zu diesen "Münzhändlern", aber wenn es Euch interessiert......

Das ganze Set = 13 Stück, inkl. eine Deutsche kostenfrei.

http://www.mdm.de/shop/action/product?n ... did=104469

Was das Set kosten wird steht da natürlich (noch) nicht.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 06.03.07 22:53

tournois hat geschrieben:
Was das Set kosten wird steht da natürlich (noch) nicht.
Da ist der Haken :!:
Die Deutsche Ausgabe wird uns geschenkt (vermutlich weil die diese sowieso nicht zu den üblichen Preisen verkaufen können) und der Rest ist dann, wie häufig, wesentlich überteuert.

Sorry, so lange da kein Preis steht rate ich davon ab zu bestellen und wenn da ein Preis steht würde ich genau überlegen.......

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Fr 16.03.07 19:07

kann man sich auch in einer Bank in Venlo die gemeinschafts ausgabe aus den niederlanden besorgen

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » So 18.03.07 20:47

hab gehört das Irland erst mitte april die münzen rausbringt stimmt das?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 18.03.07 22:07

Ausgabetag sollte eigentlich der 25 März sein. Das ist jedenfalls der Tag, wo die Verträge unterzeichnet wurden. ist glaube ich auch Ausgabetag aller anderen Münzen.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » So 18.03.07 22:12

Hab heute nähmlich diese nachricht von einen Händler bekommen:

"wie diese Woche bekannt wurde ist die Ausgabe von Irland am 16.04.2007, somit beginnt der Versand ende April,

bei Bestellungen die Irland einschliessen."

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 19.03.07 16:35

Neox hat geschrieben:kann man sich auch in einer Bank in Venlo die gemeinschafts ausgabe aus den niederlanden besorgen
Ich denke bei der Post hast du bessere chancen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Mo 19.03.07 17:51

wie ich auf den zwei-euro.com forum lese werden noch mehr länder im märz ausgeben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 25.03.07 10:28

Nun wartet doch, bis diese (aus meiner Sicht künstlerisch häßlichen) Münzen im Umlauf auftreten.

Sammeln macht doch viel mehr Spaß als Kaufen.

So habe ich es Gott sei Dank vor vielen Jahren von meinem Vater gelernt und verinnerlicht. Und in diesem Sinn kann ich ihm posthum nur zustimmen.

petzlaff

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » So 25.03.07 12:41

Zumindest auf der Münzmesse in Stuttgart wurden schon die ersten Münzen verkauft:
[ externes Bild ]
(Weitere Originalbilder der niederländischen, österreichischen und spanischen Ausgabe findet ihr hier, die Münzen-Bilder der anderen Länder hier.)

Aber schon in den nächsten Tagen werden die ersten Länder, die Münzen ja auch in den Banken etc... verkaufen und beispielsweise in Deutschland sollte die Auflage auch zumindest so hoch sein, dass die Chance besteht die Münzen einmal im Umlauf zu finden :) .
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 25.03.07 23:15

petzlaff hat geschrieben:Nun wartet doch, bis diese (aus meiner Sicht künstlerisch häßlichen) Münzen im Umlauf auftreten.

Sammeln macht doch viel mehr Spaß als Kaufen.

So habe ich es Gott sei Dank vor vielen Jahren von meinem Vater gelernt und verinnerlicht. Und in diesem Sinn kann ich ihm posthum nur zustimmen.

petzlaff
Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten oder auch nicht... :wink:
Ich finde die Münzen nach den ersten wirklichen Originalbildern durchaus ansprechend. :)

Jeder sammelt auf seine Weise: der eine lieber aus dem Umlauf, der andere bankfrisch und der dritte nur in polierter Platte - und bei diesen letzten beiden Varianten geht es meistens leider nicht, ohne die Münzen zu kaufen... Jeder so, wie es ihm gefällt. Da gibt es keine Regeln.
Ich persönlich bin vor Jahren von Umlaufmünzen auf prägefrische Münzen umgestiegen, habe dementsprechend auch meine gesamte bisherige Sammlung darauf umgestellt und die alten, für mich nicht mehr interessanten Stücke wieder in Umlauf gebracht.
Umlaufmünzen haben halt immer den Nachteil, das sie fast nie ganz makelos sind, sondern meist schon nach kürzester Zeit Umlaufspuren zeigen: sie verlieren ihren Glanz, verschmutzen, bekommen Fingerabdrücke und mehr oder weniger große Kratzer. :( Dafür müssen sie noch nicht einmal zirkuliert sein, ein kurzer gemeinsamer Aufenthalt mit anderen Münzen im Portemonnaie reicht da schon. :roll:
Ich selbst finde solch zirkulierten Münzen nicht sammelwürdig (vom Wert, der für mich auch nicht an erster Stelle steht, mal ganz abgesehen). Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, woran er noch Freude findet und woran nicht mehr.

Da Sammler meist auch Jäger sind :wink: , kann ich den Reiz, aus dem Umlauf zu sammeln durchaus nachvollziehen, nicht nur aus eigener, vergangener Erfahrung: ich freue mich noch heute über jede seltene Euromünze, die ich im Umlauf finde. Aber genauso schnell führe ich solche Münzen auch wieder dem Umlauf zu. Vielleicht finden sie ja einen neuen Besitzer, der - so wie Du - bleibende Freude an solch einem Stück hat. :)

Mit manchen seltenen Münzen hab ich das auch schon "vorsätzlich" so gemacht: 8) so hab ich schon je eine Rolle 2 Euro Holstentor-Gedenkmünzen, 1 Cent Slowenien, San Marino und Finnland in den Umlauf gebracht, die ich zuvor natürlich alle nur zum Nominalwert erhalten habe.
Wer weiß, vielleicht habe ich auf diese Weise schon mit jeder der Rollen 20, 25 oder 50 Sammler wie Dich glücklich gemacht... Ein schöner Gedanke, oder? :)
Zuletzt geändert von Gast am So 25.03.07 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Mo 26.03.07 18:09

wer hat den schon alles ausgegeben?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.03.07 02:27

Neox hat geschrieben:wer hat den schon alles ausgegeben?
Meinst Du Länder oder BB/LZB für die deutschen Münzen?

Es scheinen direkt in den Ausgabeländern derzeit bereits erhältlich zu sein:
- Deutschland F, G, D, aber kaum A und J (selbst in Berlin und Hamburg nicht!!!)
- Österreich
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Finnland
- Slowenien
- Griechenland
- Italien
- Portugal
- Spanien (was mich wundert, hieß es doch erst, die kommt im Sommer...)

Erst später wirds geben:
- Irland (ab Mitte April)
- Frankreich (April-Juni)

Sehr erfreulich, dass die meisten Staaten tatsächlich so zeitnah ausgeben! :D

Was mich allerdings wundert, ist, dass es bei ebay bisher kaum Angebote für sofort verfügbare Münzen gibt. Nach wie vor fast nur Vorverkäufe! :? Bei den bisherigen Gedenkmünzen war es sonst doch so, dass die ersten Angebote (mit Originalbildern) bereits am Ausgabetag eingestellt waren.
Anscheinend hat auch der Eifer der Händler nachgelassen. Kaum einer fährt für die Münzen noch ins benachbarte Ausland, sondern wartet lieber die Lieferung per Post ab. :sleeping: Naja, bei zu erwartenden Endpreisen von ca. 3 Euro pro Stück... :roll: Vielleicht gibts auch deshalb auffällig viele Angebote für ganze Rollen. Da springen pro Auktion wenigstens noch ein paar Euro Gewinn dabei heraus... :wink:

Wie auch immer: ich werd wohl noch ein paar Tage abwarten, bis meine Lieblingshändler ihre Angebote eingestellt haben und ich mir bei einem gleich mehrere Länder auf einen Streich besorgen kann... 8)
Zuletzt geändert von Gast am Do 29.03.07 02:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 28.03.07 18:02

Kleiner Münzbär hat geschrieben: ... aber kaum A und J (selbst in Berlin und Hamburg nicht!!!) ...
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen ist die Verteilung der Prägestätten mit niedrigen Auflagen nicht von den erwarteten Bundesbankfilialen aus erfolgt, sondern nach bestimmten Kriterien auf andere Zweigstellen verteilt worden. Damit sollte wohl verhindert werden, dass Großeinkäufer und Spekulanten gleich am 1. Tag die gesamte Auflage aus dem (Zahlungs-)Verkehr ziehen.

Wen es interessiert:

A gibt es in Trier, Saarbrücken, Gießen und Mannheim
J gibt es in Flensburg, Kiel und Lübeck

Bei der Ausgabe "Schweriner Schloss", bei der die Verteilung der Gesamtauflage unter den Prägestätten ähnlich war, gab es

A in Berlin
J in Hamburg und Schwerin

Um's vollständig zu machen hier noch die Angaben für die 2006 erschienene Holstentor-Münze, bei der A und J in etwa genau so häufig vorkamen, wie die restlichen Prägebuchstaben:

A in Berlin, Kiel, Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt
J in Hamburg, Schwerin, Lübeck
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste