Nach Reinigung braune Flecken auf 2 € Luxemburg 2007 !!!

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 13:48

Wurzel hat geschrieben:
tournois hat geschrieben: @wurzel

Deine Büste ist hier nicht gemeint!! ;)
Hääää was? :silly:

Oder meinst Du etwa meine Rotzbremse?

Micha
Ich glaube, er meint das Appendix der unteren männlichen Körperhälfte... :wink:
Würde ich so von dem Spruch "mal jemanden kräftig bürsten" ableiten...

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.03.07 13:53

Ich glaube das wird hier etwas Off-Topic!! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 14:25

tournois hat geschrieben:Ich glaube das wird hier etwas Off-Topic!! ;)
Das glaube ich auch... :wink:

Also, zurück zum Thema - wobei ich es für mich allerdings auch schon hinreichend diskutiert wäre und ich es daher als abgeschlossen betrachten würde (dafür spricht ja auch, dass wir hier ja schon vom Thema abschweifen...).

Es sei denn, mir kann noch jemand den genauen Grund dafür nennen, warum meine die 2er Luxemburg 2007 von der WMF braune Flecken bekommen haben, während das bei allen anderen Zweiern meiner Sammlung nie vorgekommen ist???

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.03.07 15:43

Kleiner Münzbär hat geschrieben:
Es sei denn, mir kann noch jemand den genauen Grund dafür nennen, warum meine die 2er Luxemburg 2007 von der WMF braune Flecken bekommen haben, während das bei allen anderen Zweiern meiner Sammlung nie vorgekommen ist???
Keine Ahnung ob es daran liegt, aber vielleicht hat jemand die Münzen mit bloßen Fingern angefasst, Körperfett und Schweiss sind für so manches verantwortlich.
Der Menschliche Körper ist im Grunde eine riesige chemische Fabrik , in der Unmengen von chem. Stoffen Produziert, Auf- oder Umgebaut werden die dann auch auf unterschiedlichen bekannten und Unbekannten Wegen den Körper verlassen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 19:52

Wurzel hat geschrieben:
Keine Ahnung ob es daran liegt, aber vielleicht hat jemand die Münzen mit bloßen Fingern angefasst, Körperfett und Schweiss sind für so manches verantwortlich.
Der Menschliche Körper ist im Grunde eine riesige chemische Fabrik , in der Unmengen von chem. Stoffen Produziert, Auf- oder Umgebaut werden die dann auch auf unterschiedlichen bekannten und Unbekannten Wegen den Körper verlassen.

Micha
So etwas wäre denkbar.

Aber warum dann Flecken auf beiden Münzen, an der gleichen Stelle (Ring der Motivseite)? Und warum nicht bei anderen Exemplaren der gleichen Münzen, die ich mir dann später ersatzweise besorgt habe? :?

Deine Theorie ließe sich natürlich auch legendenhaft-melancholisch ausgestalten: :wink: Die Münzen von der WMF gehörten zu den ersten Exemplaren dieser Münze. Vielleicht haben die Mitarbeiter der Prägestätte wegen der Schönheit der Münze, dem Stolz auf ihre gute Arbeitsleistung und weil die Münze nun endgültig das Werk verlassen würde, auf jede der ersten 10.000 Stück eine salzhaltige Träne geweint... :cry:

Nein, aber mal im Ernst: ich glaube ja, dass es eher an Materialunterschieden bzw. -fehlern liegt.
Wurden die 2007er diesmal nicht in Pessac, Frankreich geprägt?
Na, dann werde ich wohl besser darauf verzichten, die beiden diesjährigen 2er aus Frankreich feucht zu reinigen... :roll:

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 23.03.07 13:46

Ich schon wieder... :-) Der letzte Satz, den Du geschrieben hast wird Dir sehr viel Putzerei ersparen. Oder wie viel Zeit hast Du damit zugebracht, die Münzlein auf Hochglanz zu erhalten ;-) :-)
cogito ergo sum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.03.07 15:28

ChKy hat geschrieben:Ich schon wieder... :-) Der letzte Satz, den Du geschrieben hast wird Dir sehr viel Putzerei ersparen. Oder wie viel Zeit hast Du damit zugebracht, die Münzlein auf Hochglanz zu erhalten ;-) :-)
Och, soviel ist das gar nicht! Bei jeder Münze bisher einmal, und pro Münze vielleicht 5 Minuten (mit Polieren, bei Kupfermünzen die Entoxidierung, Reinigung mit Spüli, mit Wasser abspülen, abtrocknen). Aber meistens ja eh nicht Münze für Münze, sondern mehrere gleichzeitig. Also vielleicht eine halbe Stunde für einen KMS.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 27.03.07 02:40

So ein Mist! :( Nach der letzten Reinigung sind mir alle betroffenden kleinen Nominale aus Kupfer fleckenweise angelaufen! :mad: Igitt!
Komisch, das hatte ich doch sonst auch nicht (die anderen, älteren gereinigten Exemplare zeigen auch Jahre danach noch keine Veränderungen)! :?
Das Ende vom Lied: ich kann mir die gerade erst erhaltenen Münzen alle nochmal bestellen! :roll: Gut, dass die Dinger noch erhältlich und fürn Appel undn Ei zu bekommen sind! So hält sich der Schaden in Grenzen!
Die Moral von der Geschicht', in Zukunft gibts saure und feuchte Reinigung nicht! (sollte sich unbedingt reimen... :wink: )
Aus meinen Erfahrungen und Euren Rückmeldungen hab ich nun gelernt: :idea: an meine Münzen lass ich höchstens noch ein trockenes, weiches Mikrofasertuch!!!

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 28.03.07 17:39

Kleiner Münzbär hat geschrieben: ...
Die Münzen werden zunächst mit einem Silberputztuch poliert. ...
An dieser Stelle habe ich aufgehört, weiter zu lesen. Jeder Jungsammler bekommt als erste Regel des Münzsammelns mit auf den Weg gegeben: Der Erhaltungsgrad einer Münze lässt sich durch Reinigung nicht verbessern. Das Wort "Silberputztuch" ist daher für einen Münzsammler ein Fremdwort,

ein Fremdwort!

Jeder Münzsammler, jedes Münzforum und jedes Münzbuch wird diese Ansicht bestätigen.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.03.07 20:12

Balthasar hat geschrieben:
Kleiner Münzbär hat geschrieben: ...
Die Münzen werden zunächst mit einem Silberputztuch poliert. ...
An dieser Stelle habe ich aufgehört, weiter zu lesen. Jeder Jungsammler bekommt als erste Regel des Münzsammelns mit auf den Weg gegeben: Der Erhaltungsgrad einer Münze lässt sich durch Reinigung nicht verbessern. Das Wort "Silberputztuch" ist daher für einen Münzsammler ein Fremdwort,

ein Fremdwort!

Jeder Münzsammler, jedes Münzforum und jedes Münzbuch wird diese Ansicht bestätigen.
Jaja, ist ja schon gut, hab verstanden. Münzreinigung = ganz böses Wort!!! Habe ja auch schon Lehrgeld bezahlt (s.o.). :oops:
Silberputztuch, Säurebad und feuchte Reinigung sind bereits verbannt worden. :roll:
Dafür habe ich hervorragende erste Erfahrungen mit nem trockenen Mikrofasertuch gemacht. Kann ich nur empfehlen! Das reinigt gründlich und ist dennoch so weich und sanft, dass die Münzoberfläche in keinster Weise Schaden nehmen kann. 8)

Der Erhaltungsgrad lässt sich durch Reinigung in der Tat nicht verbessern, da muss ich Dir recht geben. Das habe ich aber auch nie behauptet. :roll:
Aber der Grad der Verschmutzung lässt sich nachträglich schon noch verändern. :wink:
Wer auf die Reinigung verzichten will, der muss halt auch mit dem Dreck leben, der sich auf so mancher Münze befindet.
Es ist unglaublich, welche Spuren die industrielle Fertigung und Lagerung bereits auf den an sich ja noch nagelneuen Münzen z. T. hinterlässt! 8O

Wenn die Reinigung von Münze tatsächlich ein so großes Tabu unter Sammlern ist, warum werden dann so viele einschlägige Reinigungsprodukte vom Münz- bzw. Zubehörfachhandel angeboten? :?
Die müsste dann ja keiner kaufen. Oder ist die Reinigung wirklich ein Tabu im engeren Sinne, nach dem Motto "Jeder tuts, aber keiner redet drüber"? :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste