Rolle 2 Euro Sondermünze woher bekommt man sowas?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
shelter
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.01.07 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rolle 2 Euro Sondermünze woher bekommt man sowas?

Beitrag von shelter » Do 22.03.07 11:49

Hallo


Bei ebay werden ab und zu die 2 Euro Rollenweise angeboten.
Woher bekommt man denn die?


Gruß shelter

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.03.07 13:27

Bei deiner Bank oder Sparkasse........
Zumindestens die Deutschen.

Die sind ganz Normal für den Umlauf geprägt worden.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

shelter
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.01.07 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shelter » Do 22.03.07 15:32

2 Euromünzrolle hab ich keine bekommen. Jedenfalls nicht diese Sonderausgaben :(

Gruß Shelter

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 22.03.07 15:36

Hallo,

Probiere es mal in einer Filiale der Bundesbank in deiner nähe, da solltest du sie schon bekommen.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.03.07 15:44

Interessant, hier in Wuppertal waren die bei der Sparkasse erhältlich.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 22.03.07 16:06

Ihr müßt nur mal zu größeren Banken gehen. Bei meiner Haus(Dorf)bank wollten sie mich auch nur mit 10 losen Münzen abspeisen. Bei der Hauptgeschäftsstelle hätte ich problemlos mehrere Blister (mit je 10 Rollen á 25 Münzen) bekommen können. Die haben den Keller voll damit.

Hauptabnehmer der MeckPom-Münze scheint übrigens Aldi zu sein. Dort werden die Rollen am laufenden Band geknackt.

shelter
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.01.07 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shelter » Do 22.03.07 17:13

Hallo an alle

Danke für die Antworten. Dann werd ich es nochmal bei anderen Banken versuchen.

Gruß shelter

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » Mi 28.03.07 18:26

Hi shelter,

Die Hauptstellen der Volksbanken und Sparkassen bekommen ihre Münzen i.d.R. einmal pro Woche von der nächstgelegenen Fliale der Deutschen Bundesbank. Wenn eine Münze beispielsweise am Donnerstag erscheint (z.B. die meisten deutschen 10er Sondermünzen) und die Bank immer mittwochs beliefert wird, bekommst Du die Münzen also erst eine Woche nach Ausgabe. Die Haupstellen verteilen dann ihre Münzen auf die Zweigstellen in den Dörfern. Völlig klar, das die Sparkassenfiliale in einem 300-Seelen-Dorf, die vielleicht noch ein oder zwei Rollen abkriegt, diese nicht gleich dem ersten Kunden, der nachfragt, aushändigt. Die geben daher meistens nur einige Exemplare ab.

Die Hauptstellen sind da schon freigiebiger. Da bekommt man durchaus eine oder auch mal zwei Rollen, in größeren Städten auch mehr.

Will man richtig zuschlagen, Vorräte für schlechte Zeiten bunkern, oder einfach nur ein Kontingent für Tauschzwecke besorgen, muss man eine Filiale der Deutschen BuBa aufsuchen. Meistens bekommt man dort, soviel man möchte.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

shelter
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03.01.07 18:35
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shelter » Do 29.03.07 08:02

Balthasar hat geschrieben:Hi shelter,

Die Hauptstellen der Volksbanken und Sparkassen sind da schon freigiebiger. Da bekommt man durchaus eine oder auch mal zwei Rollen, in größeren Städten auch mehr.

Will man richtig zuschlagen, Vorräte für schlechte Zeiten bunkern, oder einfach nur ein Kontingent für Tauschzwecke besorgen, muss man eine Filiale der Deutschen BuBa aufsuchen. Meistens bekommt man dort, soviel man möchte.
Danke für den Tipp.
unsere Hauptstelle der Sparkasse in Darmstadt ist da wohl eine Ausnahme. Die interessiert nur ob man Kunde bei denen ist. Sonst bekommt man da nicht mal 10 Euro. Geschweige denn eine Rolle. Und wenn das Konto keinen Umsatz macht (ein paar Buchungen reicht nicht), dann wird es geschlossen. :?

Dann werd ich wohl doch mal nach Frankfurt fahren müssen, denn die Filiale der Landesbank bei mir um die Ecke wurde vor 1 1/2 Jahren geschlossen. :( Leider.


Gruß shelter

Benutzeravatar
Balthasar
Beiträge: 122
Registriert: Fr 28.03.03 11:03
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balthasar » So 01.04.07 23:40

Ja, ja! Die, die mehr als Geld und Zinsen bieten und die, die den Weg frei machen, sind mitunter etwas pingelig mit der Ausgabe von Sonder- und Gedenkmünzen an Nichtkunden. Das kann man aber nachvollziehen. Es ist schon legitim, zuerst an die eigenen Kunden zu denken und dann erst an andere Interessenten. Wenn ich bei meiner Volksbank die Silberzehner abhole, würde ich bestimmt auch sparsam gucken, würde mir der Kassierer sagen, er habe soeben den gesamten Bestand einem Touristen eingewechselt, der sich zufällig in die Filiale verirrt hat.

Bei den Zweigstellen der Deutschen Bundesbank (früher: Landeszentralbanken-LZB) verhält es sich anders. Deren Aufgabe ist die Versorgung der Banken und der Bevölkerung mit Bargeld. Wenn man dort an der Kasse drei 10er Platten Gedenkzweier verlangt, bekommt man sie in der Regel auch. Allerdings kann ich mir auch hier Ausnahmen vorstellen: Wird nicht die gesamte Auflage auf einmal ausgeliefert und ist somit absehbar, das mehr Nachfrage besteht, als Münzen vorhanden sind, verstehe ich die LZB-Beschäftigten, die den Wünschen von Privatkunden gewisse Grenzen setzen.
[color=green]Gruß
Balthasar[/color]

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 06.04.07 03:35

Wenn man in einer Stadt mit einer Zeigstelle der Deutschen Bundesbank lebt, kann ich die nur empfehlen. Wenn die eigene Hausbank nicht kundenfreundlich sein will, die Landeszentralbankstellen ich bisher kennensgelernt habe sind äußerst kundenfreundlich. Egal ob es um Sammermünzen oder um krumme Geschäfte der Hausbank geht.

Als ich beim Immobilienkauf von meiner damaligen Hausbank um einen sechsstelligen Betrag gelinkt wurde, habe ich Tagelang bei deren Zentralen und der entsprechen Zweigstelle meinem Geld hinterhertelefoniert, und die Zeit für den Kaufvertrag wurde knapp. In meiner Not rief ich die damalige Landeszentralbank an, obwohl die ja gar nichts damit zu tun hatte, wohlbemerkt an einem Feiertag, da am nächsten Tag die Zahlungsfrist ablief. Der freundliche Herr hörte sich mein Leid an, bemerkte knapp das das nicht das erste mal ist das diese große Deutsche Geschäftsbank mit so was auffalle, und meinte er werde dem mal unverbindlich nachgehen. Nur ein/zwei Stunden später rief meine damalige Hausbank an, und erkläre mir noch diesen Abend übergebe mir der Abteilungsleiter der Zweigstelle die mein Geld sagen wir mal 'mit kreativer Buchführung ins Nirwana geschickt hatte' einen von der Landeszentralbank gedeckten Barscheck über den besagten Betrag (Dieser Scheck wird beim Immobilenkauf wie Bargeld gewertet). Und so war es auch, später rief die Bundesbank noch mal an, und erkundigte sich ob alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen wäre. Seit dem lasse ich nichts mehr auf die Bundesbank kommen ;)

Aber zurück zu den Sammlermünzen, das die Hausbanken häufig nicht bereit sind bestellte Rollen an Gedenkmünzen ihren Kunden zu geben, liegt nur an deren Servicefaulheit. Denn :
Egal ob Bank, Münzsammlerverein oder Privatmann, man braucht die gewünschte Menge an Gedenk- oder Sondermünzen (2€-Motive) nur rechtzeitig bei der Bundesbank vorzubestellen, und kann sie sich dann am Ausgabetag dort abholen. Unser Verein hatte immer mehrere Rollen jedes Typs und Münzzeichen vorbestellt, als die Nachfrage der Mitglieder zurück ging, und wir kleinere Mengen vorbestellten, war der Schalterbeamte der Bundesbank sichtlich enttäuscht das das Interesse an den Produkten der Deutschen Münzstätten zurück ging. Das zeig das es genug gibt, man muss sie nur abholen.
Wenn du weit weg von der Bundesbankzweigstelle wohnst, bräuchte deine Hausbank nur auf deinen Wunsch hin eine Rolle XY bestellen, und bei der nächsten Lieferung der Bundesbank an deine Hausbank wäre diese Rolle ohne Aufpreis oder sonst was dabei. Es ist schlicht deiner Hausbank zu mühselig, da diese Rolle ja dann extra behandelt werden muss und für dich bereit gelegt werden muss.
Ich weis das klingt alles jetzt sehr Hausbankenfeindlich, aber ich habe etwa ein drittel meines Lebens im Ausland gelebt, und weis daher das die Kundenfreundlichkeit der Deutschen Banken sehr unterdurchschnittlich ist. Manchmal kommt man sich vor als ob man um deren Geld bitten müsste, und nicht sie mein Geld verwalten, und froh sein sollten, das ich nicht andere das Geld verwalten lasse. Schließlich verdienen sie ja nicht schlecht an unserem Geld.

Beachten sollte man nur : Die Bundesbank ist für das Geldwesen zuständig, das heißt dort gibt es nur 'richtiges' Geld, also kein PP sondern Bankfrisch/Prägefrisch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • 2-Euro-Stücke
    von luckya3 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von luckya3
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast