Aufbewahrung der 17 x 2 Euro Römische Verträge

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aufbewahrung der 17 x 2 Euro Römische Verträge

Beitrag von tournois » Do 03.05.07 16:55

Hallo Eurosammler,
ich wollte mich mal erkundigen wie Ihr Eure 17 Sondermünzen "Römische Verträge" aufbewahrt, oder ob Ihr wisst was es da für schöne Varianten gibt!
Für Antworten und Tipps schon einmal ein recht herzliches "Danke schön!" ! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Iceman
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24.02.07 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iceman » Do 03.05.07 17:28

Hallo!


Ich hab zwar noch nich alle beisammen aber ich bewahre sie in kapseln auf, die ich in einer zigarrenkiste liegen hab. zigarrenkistendeckel auf und in den schrank gelegt, so nun kanns jeder sehen.


natürlich geht das auch mit den münzboxen von leuchtturm/lindner aber ne schöne flache zigarrenkiste aus holz meines vater kost nix und is auch hübsch :D :D :D

wie geht das eigentlich mit den bilderrahmen ???
in manchen foren schreiben leute dass sie ihre münzen(z.b vatikan) in bilderrahmen aufhängen. das wär natürlich auch hübsch 8)


Gruß

Iceman

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.05.07 17:31

Danke @Iceman für Deinen Tipp, aber ich dachte dann doch eher an etwas optisch ansprechenderes! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 03.05.07 18:14

Hi tournois, Leuchtturm hat genau zum Anlass der römischen Verträge eine Holz-Münzkassette und ein passendes Einlegeblatt für ihre Vista Münzalben-Reihe herausgegeben. Schau einfach mal hier:
http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtt ... og=C001078
http://www.leuchtturm.de/epages/leuchtt ... og=C001078

Von Lindner ist mir noch kein speziell abgestimmtes Produkt bekannt, aber dies wird bestimmt auch noch herauskommen. Von Schaubek ist mir bis dato auch noch nichts bekannt, wobei bei Schaubek eher nicht damit zurechnen ist. Dafür hat Schaubek eine sehr schöne Münzekassetten, allgemein für 2 Euro Münzen für 60 Stück. Die den Vorteil hat: dass man dort alle seine 2 Euro Gedenkmünzen unterbringen kann und so nicht für jeden Anlass eine neue Kassette braucht, was mit der Zeit bestimmt, auch viel platzt weg nehmen würde. Falls du mal ein Bild der Schaubek Kassette haben möchtest kann ich dir es per E-Mail schicken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Mart am Do 03.05.07 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Do 03.05.07 18:17

@ Iceman:

Ich hab zwar noch nie gesehen, dass jemand Münzen in einen Bilderrahmen steckt, aber ist mit Sicherheit auch ganz schön anzusehen.
wie geht das eigentlich mit den bilderrahmen ???
Naja, ich würde mal sagen die nehmen nen Stück Pappe oder Sperrholz, schneiden bzw. bohren Löcher in Größe der Münzen, legen das fertig bearbeitete Papp- oder Sperrholzstück in den Rahmen, Münzen rein, verschließen den Bilderrahmen und fertig. Zumindest würdse ich das so machen :D . Allerdings müssten die Bilderrahmen dann auch genug Platz bieten, also zwischen "Rückwand" und Glas bzw. Acryl.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Do 03.05.07 19:52

Ich glaube es sind eher Münzrähmchen gemeint?
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 03.05.07 21:52

@MZed,
Ich hab zwar noch nie gesehen, dass jemand Münzen in einen Bilderrahmen steckt
Wenn man nur 2 oder 3 Münzen hat, macht sich das auch schlecht. Bei mir ist das ein Teil der Dekoration in meinem Zimmer.
Die Rahmen sind alte Fotorahmen, mit denen man damals die Glasplatten Negative einfach mit Sonnenlicht auf Papier übertragen hat. Die waren noch von meinem Vater über geblieben, der so um 1925 sehr viele Fotos gemacht hatte.
Dateianhänge
Münzenrahmen.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.05.07 22:17

@diwidat

Mal 'ne blöde Frage.....wie sind die Münzen festgemacht? Die halten doch sicherlich nicht allein durch den Druck von Glasplatte und Rückwand, oder? Weil irgendwie sieht es nicht so aus als wenn sie eingelassen wären....

Hast Du sie etwa geklebt!?



@llen und im Besonderen @Mart herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen!!

Nachdem ich mich auch noch nebenbei orientiert habe, fand ich dann doch etwas bei Leuchtturm was mein Wohlgefallen "erregt" hat.
Es ist schon bestellt und ich freue mich auf diese nette Lösung meines Problems bezüglich aller meiner Sonder2er! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 04.05.07 11:12

@tournois,

unter den Münzen liegt ein 2 mm dickes stück Schaumstoff und darauf ein Stück Samt. Durch den Druck zwischen Scheibe und Rückwand werden die Münzen in den Schaumstoff gedrückt und haften unverrückbar an ihrem Patz.
Meine Rahmen sind aber keine 08-15, sondern antike Fotorahmen.
Dateianhänge
Münzenrahmen2.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.05.07 14:21

@diwidat

AHA! Sehr interessant! Das befriedigt absolut meine Neugier! :D

Vielen Dank für die Ansicht der hinteren Seite!! Schönes Teil!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste