2 Euro-Gedenkmünze Malta 2008 - Vorbestellung?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 17.06.08 13:13

Mir würde jetzt bei Monaco, kein Thema einer 2€ CC einfallen, was solch einen Preisanstieg wie bei Grace Kelly auslösen würde.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 17.06.08 16:40

Ich denke das Thema spielt bei Monaco keine Rolle.

Es liegt einzig und allein an der Auflage.

Warum sollte Grace so einen run haben, aber eine andere mit gleicher Auflage nicht?

Ich hoffe das die Frage nie beantwortet werden muss, weil es doch eine Vergleichsmünze geben wird.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 17.06.08 20:23

seppel74 hat geschrieben:..........
Warum sollte Grace so einen run haben, aber eine andere mit gleicher Auflage nicht?

...........
Das wurde ja schon öfter diskutiert, Grace Kelly war nunmal nicht irgendwer.
Leute die nichtmal Wissen wo Monaco liegt, wissen aber wer Grace Kelly ist.
Es wird viele Nichtmünzsammler gegeben haben, die diese Münze in der Ausstellung gekauft haben, was zu einer Verknappung für den Sammlermarkt geführt hat. Was bei einem anderem Thema eher nicht passieren wird.
Eine Sondermünze zum 50. Geburtstag von Fürst Albert wäre sicher nur für Münzsammler interessant, bei einem Preis von über 100€ würde ich mein Sammelgebiet dann auf die EU-Mitglieder beschränken und fertig.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.06.08 22:14

seppel74 hat geschrieben:Sollte ich mal Pech haben bei Monaco, und hätte dadurch keine lückenlose Sammlung mehr, würde ich das Gebiet eher aufgeben, bevor ich jedes Jahr so eine schwei...teure Münze kauf.
Ich würde mit dieser Lücke weitersammeln. Soviel Rückgrat sollte man dann schon als Sammler haben und weiterhin zu seinem Sammelgebiet stehen.
Immerhin hätte ich dann immer noch die allererste aus Monaco... 8)
Und wenn alle weiteren nur noch für 500 Euro zu haben sind, dann sollen die Monegassen meinetwegen darauf sitzenbleiben, bis sie schwarz werden... :vamp:
seppel74 hat geschrieben:Ich bin und bleibe dafür, das Monaco erst wieder 2€ CC ausgeben darf, wenn sie die Auflage auf eine mindestens 6 stelligen Anzahl bringt
Dafür wäre ich auch. :!:
Aber ob die Monegassen auf uns beide hören werden?... :wink:
Zuletzt geändert von Eurosammler2007 am Di 17.06.08 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.06.08 22:28

jannys33 hat geschrieben:was zu einer Verknappung für den Sammlermarkt geführt hat.
Was schon knapp ist, kann nicht mehr knapp werden!

Ob 20.000 Sammler oder 20.000 Grimaldi-Fans, ob 20.000 Kellys oder 20.000 Alberts: bei einer solchen Auflage ist es völlig egal, wer auf dieser Münze abgebildet ist und wer sie letztlich kauft - es wird trotzdem immer noch Hunderttausende von Eurosammlern geben, die die Münze gern gehabt hätten, aber hinterher in die Röhre schauen müssen! :x
jannys33 hat geschrieben:bei einem Preis von über 100€ würde ich mein Sammelgebiet dann auf die EU-Mitglieder beschränken und fertig.
Dann kannst Du Dich jetzt schon mal von den Kleinstaaten verabschieden - für 100 Euro oder weniger wird es einen Gedenkzweier aus Monaco wohl niemals geben! :(

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.06.08 22:42

Fehlt nur noch, dass sich Monaco an der Gemeinschaftsausgabe 2009 beteiligt - mit 20.000 Exemplaren... 8O

Die würde ich dann glatt zu meiner meistgehassten Münze erklären... :bad-words:

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 17.06.08 22:49

Eurosammler2007 hat geschrieben: Dann kannst Du Dich jetzt schon mal von den Kleinstaaten verabschieden - für 100 Euro oder weniger wird es einen Gedenkzweier aus Monaco wohl niemals geben! :(
Damit habe ich kein Problem. :wink:
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 17.06.08 22:55

Eurosammler2007 hat geschrieben:....

Ob 20.000 Sammler oder 20.000 Grimaldi-Fans, ob 20.000 Kellys oder 20.000 Alberts: bei einer solchen Auflage ist es völlig egal, wer auf dieser Münze abgebildet ist und wer sie letztlich kauft - es wird trotzdem immer noch Hunderttausende von Eurosammlern geben, die die Münze gern gehabt hätten, aber hinterher in die Röhre schauen müssen! :x

.........
Das wäre mal interessant zu wissen wieviele Sammler es gibt, die wirklich jede 2€ CC haben müssen.
Vollständigkeit ist ja Ansichts- und Auslegungssache.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 17.06.08 23:17

jannys33 hat geschrieben:Das wäre mal interessant zu wissen wieviele Sammler es gibt, die wirklich jede 2€ CC haben müssen.
Vollständigkeit ist ja Ansichts- und Auslegungssache.
Also ich wäre schon dann mal einer... :wink:
Aber freilich nicht um bzw. für jeden Preis!

Vollständigkeit ist Definitionssache, und wenn definiert, dann eindeutig, z. B.:

- Alle Gedenkzweier heißt alle Gedenkzweier, d. h. wenn einer fehlt, z. B. aus Monaco, ist die Sammlung nicht mehr vollständig.

- Alle Gedenkzweier ohne Monaco: wenn Monaco fehlt, ist sie weiterhin vollständig.
Wenn man so sammelt, wirds jedoch schwierig, wenn man die Kelly schon besitzt: dann ist die Sammlung weder vollständig, noch stimmt die Definition.
Und wer bringt es dann übers Herz, sein einziges Exemplar zu verkaufen, um wieder eine vollständige Sammlung ohne Monaco zu haben? :?

Also, wenn es irgendwie geht, werde ich mir die Gedenkzweier aus Monaco wohl weiterhin holen.
Für 130 Euro würde ich durchaus wieder zuschlagen, diesmal gern auch zweimal... :wink:
Mein Sparschwein füllt sich nämlich langsam...
200 Euro wäre für mich dann aber die Schmerzgrenze.
Sonst muss ich halt mit der Lücke leben lernen - und natürlich trotzdem weitersammeln! 8)


Mich würde es übrigens durchaus mal interessieren, mit vielen Menschen weltweit ich die Eurosammelleidenschaft wohl teile.

Sammler aller Gedenkzweier mit vollständiger Sammlung kann es z. Zt. jedenfalls nur 20.001 geben - dank Monaco... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste