2-Euro-Gedenkmünzen aus Belgien und Slowenien 2008

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
2-Euro-Gedenkmünzensammle
Beiträge: 17
Registriert: So 11.05.08 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2-Euro-Gedenkmünzen aus Belgien und Slowenien 2008

Beitrag von 2-Euro-Gedenkmünzensammle » Sa 21.06.08 15:43

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen, zuvor möchte ich aber noch etwas los werden. Entschuldigt bitte, wenn das schon mal erwähnt sein sollte, aber ich habe jetzt auf die Schnelle nichts hierzu gefunden.

Gestern habe ich mir die Zweier aus Belgien und Slowenien besorgt und war von der Qualität beider Münzen sehr enttäuscht.

Bei den belgischen Münzen ist das ja nichts Neues... die belgische Münze sieht total "künstlich" aus, wobei das Motiv gar nicht mal so schlecht ist. Nur die Umsetzung des Prägens in Metall wurde nichts.
Bei Slowenien ist es das Motiv, das mich enttäuscht hat.

Was sagt ihr zu den beiden genannten Münzen?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mo 07.07.08 01:12

Also meine belgischen Münzen sind recht gut, die Rollenmünzen sind ein wenig schlechter geprägt als die im Blister oder PP, aber im vergleich zu anderen jahren top. Sogar die punkte in der Europakarte sind zu sehen.

Die Blisterversion und die Proof version ist gut ausgeprägt und haben keine kratzer. Die Proof version spiegelt sogar schon, was ja nicht immer bei belgischen Proof Münzen der fall ist.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 07.07.08 02:08

Bei mir ist der belgische Gedenkzweier dieses Jahr genauso schlecht geprägt wie in 2007 die RV.
Etwas besser war das Atomium (aber auch nur, weil sich der Händler die Mühe gemacht hatte, mir das beste Exemplar aus einer Rolle rauszusuchen), am besten aber immer noch die erste Ausgabe 2005.
Qualitativ hat mich bisher noch keine Münze aus Belgien völlig überzeugt, weder Rollenware noch BU aus offiziellen Ausgaben.
Wie auch Italien hat Belgien m. E. eine der schlechtesten Prägestätten Europas.

Der Gedenkzweier aus Slowenien ist m. E. auch nicht so der Hit.
Von der Prägequalität her ist er akzeptabel (weder herausragend noch wirklich schlecht), aber der Prägung fehlt es eindeutig an Profiltiefe (ähnlich dem Gedenkzweier San Marino 2004 Borghesi).
Thematisch ist er auch nicht so einfallsreich, findet sich Trubar doch schon auf der 1 Euro Münze... :roll:

ginko
Beiträge: 16
Registriert: Do 26.06.08 10:34
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ginko » Sa 19.07.08 13:26

Zitat:
Wie auch Italien hat Belgien m. E. eine der schlechtesten Prägestätten Europas.

Das dachte ich mir schon bei den alten belgischen Franc-Münzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste