Erste 2 Euro Gedenkmünze aus Monaco

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Erste 2 Euro Gedenkmünze aus Monaco

Beitrag von Locnar » Mo 25.08.08 19:10

Aufgrund rechtlicher Probleme wurde der Beitrag aus dem öffentlichen Bereich genommen.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Mo 25.08.08 20:08

Ich nehme mal an, ein Händler hat sich beschwert.

Mich würde mal interessieren, warum genau.
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 25.08.08 20:59

@merktsichgut

nö, keiner hat sich beschwert.

Nur ich hab den Beitrag raus genommen um in damit wir keine Probleme bekommen, sollten die Rechtskundigen sagen :es ist ok , geht er wieder online!

Ach ja, ich hätte den Beitrag auch stehen lassen können, hätte denn aber in ab vorhersehbarer Zeit die Daten den Absenders an die Staatsanwaltschaft raus geben müssen.

Ergo auch ein Schutz an den User!
Gruß
Locnar

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 26.08.08 22:41

Locnar hat geschrieben:@merktsichgut

nö, keiner hat sich beschwert.

Nur ich hab den Beitrag raus genommen um in damit wir keine Probleme bekommen, sollten die Rechtskundigen sagen :es ist ok , geht er wieder online!

Ach ja, ich hätte den Beitrag auch stehen lassen können, hätte denn aber in ab vorhersehbarer Zeit die Daten den Absenders an die Staatsanwaltschaft raus geben müssen.

Ergo auch ein Schutz an den User!
Wenn Du sagst, du hättest die Daten sonst an die Staatsanwaltschaft rausgeben müssen, dann muss doch wohl zumindest schon jemand damit gedroht haben, oder?

Dann wäre aber die Frage gewesen, welchen Straftatbestand man dem Verfasser/den Verfassern der Beiträge hätte vorwerfen wollen. In Frage kämen ja allenfalls Rufschädigung/üble Nachrede oder Beleidigung.

Aber selbst für solch einen Vorwurf sehe ich keinerlei Anhaltspunkt.
Wenn jemand sagt: "Meines Erachtens stellt sich ein bestimmter Sachverhalt so oder so dar" oder "In meinen Augen ist XY dies oder jenes", so sind dies Äußerungen, die über die Meinungsfreiheit gedeckt sind und keine Beleidigung/üble Nachrede darstellen.
Anders wäre es, wenn jemand sagt: "XY ist dies oder jenes".
Dann kann das eine Unterstellung und damit auch eine Beleidigung/Nachrede sein, die u. U. strafbedroht ist.

Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob es der betreffende Gesprächsgegenstand überhaupt verdient hat, dass man einen solchen Aufstand darum macht.
Um der verfassungmäßigen Grundrechte willen würde ich es jedoch sehr begrüßen, wenn die Beiträge nach ihrer rechtlichen Überprüfung wieder eingestellt werden würden.
Ich würde es nämlich schade finden, wenn in diesem Forum vorauseilende Selbstzensur betrieben wird. Das haben wir hier doch nicht nötig, oder?

(Eine vorübergehende Entfernung der Beiträge zwecks rechtlicher Überprüfung zum Schutze der User ist natürlich sehr umsichtig und kann sicherlich nicht schaden.)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Mi 27.08.08 07:58

Eurosammler2007 hat geschrieben:
(Eine vorübergehende Entfernung der Beiträge zwecks rechtlicher Überprüfung zum Schutze der User ist natürlich sehr umsichtig und kann sicherlich nicht schaden.)
Nichts anderes hat Locnar geschrieben :wink:
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Do 28.08.08 01:20

Jeder kann ja verklagt werden... darum sollten Domaininhaber auch eine gute Rechtschutzversicherung haben!

Ich fand es nur sehr schade, dass die Beiträge "geprüft" wurden. Dies ist ein Forum, welches von der Aktivität der User lebt. Wenn es keine eigenen Meinungen geben würde, könnte man jedes Forum schließen.

Sachlich und korrekt müssen wir allerdings bleiben!

---

Die 2 Euro Münze ist eine ganz besondere Münze und hoffentlich wird das Thema noch einige Zeit weiter geführt!
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 28.08.08 17:04

merktsichgut hat geschrieben:Jeder kann ja verklagt werden... darum sollten Domaininhaber auch eine gute Rechtschutzversicherung haben!

Ich fand es nur sehr schade, dass die Beiträge "geprüft" wurden. Dies ist ein Forum, welches von der Aktivität der User lebt. Wenn es keine eigenen Meinungen geben würde, könnte man jedes Forum schließen.

Sachlich und korrekt müssen wir allerdings bleiben!

---

Die 2 Euro Münze ist eine ganz besondere Münze und hoffentlich wird das Thema noch einige Zeit weiter geführt!
Die Abwehr von Schadenersatzansprüchen sowie die Verteidigung gegen vorsätzlich begehbare Straftaten ist in der Rechtschutzversicherung leider ausgeschlossen!

Somit ist eine rechtliche Vorab-Überprüfung von grenzwertigen Forumsbeiträgen durchaus nicht unsinnig.

Bei öffentlichen Äußerungen zu Personen und deren Handeln ist es vor allem wichtig, darauf zu achten, dass Aussagen als persönliche Sichtweise und nicht als objektiv bewiesene Tatsachen darstellt werden. Sonst kann man ganz schnell in der Bereich der üblen Nachrede oder geschäftsschädigenden Verleumdung geraten.
Als subjektive Empfindung gekennzeichnete Aussagen fallen dagegen unter das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung - sofern man dabei auch auf einschlägige Schimpfwörter verzichtet... :wink:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 16.09.08 23:37

Gibt es schon ein Ergebnis der rechtlichen Überprüfung oder werden die gelöschten Beiträge stillschweigend beerdigt?...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast