Wie sicher alle wissen, werden die EU-Staaten die den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel haben, 2009 eine 2 Euro-Gemeinschaftsausgabe herausgeben, welche das Thema "10 Jahre Euro" hat. Es werden also Ausgaben aus insgesamt 16 Euroländern geben (Belgien, Deutschland (5 Prägestätten), Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Slowenien, Malta, Zypern, Slowakei (Euroland ab 1.1.2009) ).
Nun interessiert einem Münzsammler, der auch die 2 Euro-Gedenkmünzausgaben sammelt (ich bin einer davon

Belgien: 5 Mio.
Deutschland: ?
Finnland: 2 Mio.
Frankreich: ?
Griechenland: ?
Irland: ?
Italien: 2,5 Mio.
Luxemburg: 500.000 ("Multi-View-Minting", mehr dazu: http://www.muenzenmagazin.de/startseite ... %20WWU.htm)
Niederlande: ?
Österreich: 5 Mio.
Portugal: ?
Spanien: 8 Mio.
Slowenien: ?
Malta: ?
Zypern: ?
Slowakei: 2,5 Mio.
Wer weitere Auflagen weiß oder Verbesserungen meiner Recherche hat, kann sie gerne ergänzen.
Wie ich gehört habe, soll Malta eine geringe Auflage prägen, sodass diese Ausgabe jetzt schon als Vorverkauf mit 25-30 Euro pro Münze angeboten wird.
Mit was für einen Gesamtpreis muss man bei der Ausgabe der insgesamt 20 Münzen rechnen?
Kommt man vielleicht günstiger, wenn man alle 20 Münzen im Vorverkauf erwirbt oder macht das kein Unterschied zum Erwerbspreis nach der Ausgabe?
Für Eure Hilfe und Antworten bin ich im Voraus dankbar.
Gruß
Mister Münze