2 Euro Gedenkmünze " Grace Kelly"

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

mabri
Beiträge: 12
Registriert: So 22.02.09 02:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Euro Gedenkmünze " Grace Kelly"

Beitrag von mabri » Di 24.02.09 09:24

Hi, ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich mir die obengenannte zulegen, wer kann mir hier einen guten Händler nennen und sind solche Preise zwischen 500 und 800 Euro zur zeit normal und vertretbar, hier meine ich nicht Ebay?

Ich will das gute Stück nicht wegen irgendwelcher Wertsteigerungen kaufen, sondern weil ich die zweier halt sammle und diese sollte me nicht fehlen!

Gruss Markus
[color=#ff0000]"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."[/color]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 24.02.09 11:07

ALso 500€ ist eigentlich noch günstig. 600-800 ist die Regel. Wenn du einen Händler findest der weniger dafür haben will, dann sag bescheid.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Euro Gedenkmünze "Grace Kelly"

Beitrag von Gerhard Schön » Di 24.02.09 11:08

Die Monaco 2 Euro 2007 Grace Kelly wird von der Auflagenhöhe her wohl singulär bleiben, zumal nach den neuesten Empfehlungen der Kommission die Gedenkmünzen auch für den Zahlungsverkehr ausgegeben werden sollen und selbst Monaco damals sowohl nach der 5% Regelung als auch nach dem Nominalkontingent (welches allerdings erst zum Jahresende feststand) auch eine höhere Stückzahl hätte ausgeben können. In der 8. Auflage des Euro Münzkataloges (März 2009) ist diese Münze im Originaletui mit 750 Euro bewertet.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

mabri
Beiträge: 12
Registriert: So 22.02.09 02:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mabri » Di 24.02.09 12:17

GeneralMF hat geschrieben:ALso 500€ ist eigentlich noch günstig. 600-800 ist die Regel. Wenn du einen Händler findest der weniger dafür haben will, dann sag bescheid.
Tja die wo ich bisher gefunden hab, verlangen so um die 700 Euro, der billigste bisher war 695 Euro, jedoch warte ich noch ab, vll. finde ich noch was günstigeres, denn 700 sind ja schon viel Geld!
[color=#ff0000]"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."[/color]

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Di 24.02.09 19:47

mabri hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:ALso 500€ ist eigentlich noch günstig. 600-800 ist die Regel. Wenn du einen Händler findest der weniger dafür haben will, dann sag bescheid.
Tja die wo ich bisher gefunden hab, verlangen so um die 700 Euro, der billigste bisher war 695 Euro, jedoch warte ich noch ab, vll. finde ich noch was günstigeres, denn 700 sind ja schon viel Geld!
Die wird nicht mehr günstiger.
Die 1000€ Grenze wird fallen.
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

mabri
Beiträge: 12
Registriert: So 22.02.09 02:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mabri » Di 24.02.09 20:57

Tja das wird wohl nicht zu ändern sein, ich bin noch am überlegen ob ich sie mir kauf, auf der anderen seite bekomme ich für das Geld alle vom Vatikan und SM die bisher erschienen sind und kann vom Restgeld noch einen ballern gehn!
[color=#ff0000]"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."[/color]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 25.02.09 00:57

Ich denke auch, dass die Münze in nächster Zeit (d. h. auf Jahre) nicht mehr günstiger wird und die 1.000-€-Marke durchaus noch durchbrechen könnte. Wer sie sich leisten kann und will, sollte also - wenn überhaupt - dann jetzt zuschlagen und nicht noch länger warten.

Ich habe die Münze damals noch für 135 Euro bekommen - bereits da schon mit Schmerzen im Portemonnaie...
Heute bin ich froh über meine Entscheidung und weiß gleichzeitig, dass ich sie mir für die heutigen Preise ganz sicher nicht kaufen würde. Da würde ich eher schweren Herzens die Lücke in meiner Sammlung in Kauf nehmen.

Ich bin zwar kein Geringverdiener, aber 700 Tacken bleiben eine Menge Puste für eine Münze aus unedlem Metall mit einem Nominalwert von gerade mal 2 Euro! Ein Hartz-IV-Empfänger muss von dem Preis fast 2 Monate leben!
Bei Anlagemünzen aus Edelmetall wären solche Ausgaben für jemanden, der das Geld dafür hat, ja noch gerechtfertigt, aber für eine Münze wie die Gracia, die man nur aus reinem Spaß an der Freude sammelt?
Nein, das wäre für mich nicht denkbar. Ich habe Frau und Kind zuhause. Wie sollte ich es da übers Herz bringen, mir solch eine Münze für 700 Euro zuzulegen, aber im Gegenzug am Urlaub mit meiner Familie zu sparen oder meinem kleinen Sohn den Kauf eines Spielzeugs zu verweigern? Das hätte für mich nichts mehr mit Sammelleidenschaft, sondern nur noch mit Egoismus zu tun! Geht gar nicht! Sorry, no way!

Ich kann nur hoffen, dass die Gracia die einzige Münze ihrer Art aus Monaco bleibt, denn ein zweites Mal wird es einen derartigen Gedenkzweier für "nur" 135 Euro im Vorverkauf nicht mehr geben.
Und höhere Preise wäre ich definitiv nicht bereit zu zahlen. Damit wären die Lücken in meiner Sammlung vorprogrammiert. Rollenware in sechsstelligen Auflagen gerne, aber Miniauflagen wie bei der Gracia können mir in Zukunft gestohlen bleiben!

mabri
Beiträge: 12
Registriert: So 22.02.09 02:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von mabri » Mi 25.02.09 08:52

Tja, das ist für mich auch eine Gewissensfrage, soll ich oder soll ich nicht, dafür gibts viel Spielzeug für meinen Sohn, sowas hatte ich schon mal, als ich mir den Kms vom Vati 2002 in PP zulegen wollte, nur bei den damaligen Preisen von ca 1400-1600 habe ich es gelassen, da wär der Preis für die Gracia im Moment ein klacks, ich hatte mir dann einen Kms in stgl zugelegt, und danach eine Pause gemacht, daher wusste ich das auch nicht das es eine von Monaco gab, dieses Gebiet habe ich erst dieses Jahr angefangen, so langsam überlege ich mir evt nur nach und nach die bisher erschienenen vom Vati und SM zuzulegen und es dabei dann zu belassen, dann ist halt ne Lücke in der Sammlung.
[color=#ff0000]"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."[/color]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 25.02.09 12:03

Jupp Lücke lassen und mit dem Sohnemann zum Spielzeugladen...

Im gegensatz zu Eurosammler2007 denke ich das die Münze schon auch wieder billiger wird. Und für unter 500 zu haben sein wird, wenn auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 26.02.09 10:20

Tja, das ist schwierig.

Es ist auf jeden Fall ein haufen Geld.
Was die Preise machen, kann leider keiner sagen.
Man kann für diejenigen hoffen, die viel Geld bezahlt haben, das ein Einbruch ( wenn es ihn den gibt) nicht so gewaltig ausfällt.

Was der Euro macht, ist auch nicht mehr sicher.

Wer weis, wie lange es diese Währung noch gibt.
Das schlimmste wäre der Zusammenbruch aufgrund der Wirtschaftskrise mit dem Bankrott einiger Euroländer.
Wer soll das stämmen ind er EU?!

Dann ist die Münze nicht mal mehr das Wert, was drauf steht.



Ich bin froh das ich keine Lücke habe. Hätte aber auch keine 600€ für diese Münze gezahlt.

Wäre ich nicht mehr vollständig auf dem Gebiet der 2€ gewesen, hätte ich aufgehört.

Auch ich dachte das bei max. 500€ Schluss ist. Nur irgendwie sieht es aus, als investieren die Leute lieber in 2€ als in Edelmetall.
Eigentlich total falsch, aber naja.


Hast du das Geld über und möchtest sie haben, dann kauf sie. ( ich würde Stunden im Netz verbringen um den günstigsten Preis zu finden...)
behalte aber immer im Hinterkopf, es wäre nicht die erste Münze, die wieder Federn lässt.



Im Interesse der 2€ Sammler können wir nur alle hoffen, dass so eine Ausgabe nie wieder vorkommt.
Ich würde solche Mini-Auflagen sogar schriftlich untersagen und nicht nur eine Empfehlung schreiben.

Zur Enwicklung der letzten Jahre kannst du mal auf meine Seite schauen.
Diese Entwicklung zeigt momentan keinerlei Bewegung in Richtung nach unten auf.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Do 26.02.09 16:17

seppel74 hat geschrieben: Man kann für diejenigen hoffen, die viel Geld bezahlt haben, das ein Einbruch ( wenn es ihn den gibt) nicht so gewaltig ausfällt.
Wieso? Wenn man die Münze eh für immer behalten will, ist es doch eigentlich egal, welchen Wert sie hat, oder?

Und wegen 100 Euro mehr oder weniger noch zig Jahre warten?
Umgerechnet pro Tag der Freude über die Münze würde selbst ein kleiner Verlust nicht so viel ausmachen... :wink:

seppel74 hat geschrieben: Was der Euro macht, ist auch nicht mehr sicher.

Wer weis, wie lange es diese Währung noch gibt.
Das schlimmste wäre der Zusammenbruch aufgrund der Wirtschaftskrise mit dem Bankrott einiger Euroländer.
Wer soll das stämmen ind er EU?!

Dann ist die Münze nicht mal mehr das Wert, was drauf steht.
Woran machst Du einen derartigen Wirtschaftspessimismus fest?
Das war ja gerade das Problem der Finanzkrise: selbst stabile Unternehmen wurden schlecht geredet, so dass keiner mehr dem anderen getraut hat... :roll:

seppel74 hat geschrieben: Wäre ich nicht mehr vollständig auf dem Gebiet der 2€ gewesen, hätte ich aufgehört.
Also mir täte es auch leid um die Vollständigkeit meiner Sammlung.
Andererseits hätte ich dann schon so viel Zeit und Mühe darin investiert, dass ich sie wegen einer fehlenden Münze bestimmt nicht gleich ganz aufgeben würde.

seppel74 hat geschrieben: Auch ich dachte das bei max. 500€ Schluss ist. Nur irgendwie sieht es aus, als investieren die Leute lieber in 2€ als in Edelmetall.
Eigentlich total falsch, aber naja.
Viele sehen es eben nicht als Anlage oder Investition, sondern als Prunkstück ihrer Sammlung.
2 Euro Gracia macht eben mehr her als ein schnödes Stück Gold... :wink:

seppel74 hat geschrieben: es wäre nicht die erste Münze, die wieder Federn lässt.
Bislang ist es (fast) die einzige Euro-Münze, die noch keine Federn gelassen hat.
Gerade das gibt zu denken.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 26.02.09 18:31

Da mir die Zeit und Lust fehlt diese Anwtort so zu zerpflücken hier noch eine Antwort am Stück.

Mehrere Hundert Miese zumachen ist für Niemanden lustig.
Wir reden hier nicht über Peanuts.
Schau ein wenig in die Eurozone wo es überall knistert. Nicht in der Bild oder bei RTL. Es gibt einige Länder die kurz vor knapp stehen.
Mit 2€ Grace kannst du aber nichts kaufen, wenn es etwas härter zugeht.
Dann interessiert sich niemand für 2€ sondern für schnödes Edelmetall.

Ich denke einfach, hier wird langsam die Vernunft außer acht gelassen.


Keine Ahnung was du mit dem letzten deiner Antworten sagen möchtest.



P.S. Bitte nicht wieder meine Antwort zerpflücken. ich weis was ich geschrieben habe. Bin nicht so vergesslich, dass ich es eine Antwort weiter nicht mehr weis.
Ich fand dieses Zerpflücken noch nie toll.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 26.02.09 18:54

Entschuldigung, aber wollt ihr die ganze Diskussion noch einmal führen. Wird der Preis der Grace Kelly steigen oder sinken, ist die Lücke in der Sammlung ok oder nicht...? Sonst wird sich immer aufgeregt, dass jemand einen neuen Thread eröffnet, dessen Thema es schon gibt. Ihr habt schonmal über die Münze sehr ausführlich diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/ftopic29538.html :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Do 26.02.09 19:26

Neues Mitglied --> neue Frage --> Sinn und Zweck Forum?! --> Antworten


:wink:
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Do 26.02.09 19:57

Neues Mitglied -> Frage -> Thema suchen, ob es das schon gibt (Sinn und Zweck "Suchen"-Funktion?!) -> Frage in bereits vorhandenem Thread stellen -> auch dort antworten :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste